29/04/2026
Neues Kapitel für die Energieversorgung in Adelsdorf
Unscheinbar von außen, aber mit großer Wirkung für Adelsdorf: Unsere Energiezentrale III in der Höchstadter Straße 34a läuft jetzt im Regelbetrieb.🎉 Nach intensiver Planung und langen Genehmigungsverfahren läuft die Anlage nun zuverlässig im Alltag und ergänzt die bestehende Energiezentrale I am Bauhof.
In der neuen Energiezentrale erzeugen wir Wärme 🔥und Strom ⚡gleichzeitig, mithilfe von Kraft-Wärme-Kopplung aus erneuerbaren Quellen. Die Wärme fließt direkt in unser wachsendes Nahwärmenetz, der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Ein großer Wärmespeicher mit 100.000 Litern Volumen hilft dabei, Lastspitzen abzufedern und die Versorgung auch für Zeiten stabil zu halten, wenn viele Haushalte gleichzeitig Wärme brauchen. Damit schaffen wir eine verlässliche Basis für den weiteren Ausbau des Netzes, den wir seit 2023 Schritt für Schritt vorantreiben.
Erneuerbare Energie direkt in Adelsdorf zu erzeugen, ist uns wichtig. So bleibt die Wertschöpfung hier und wir machen uns unabhängiger von internationalen Energiemärkten und politischen Krisen. Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, wie schnell sich Preise und Verfügbarkeiten ändern können, wenn Energie vor allem aus dem Ausland kommt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Burkhardt Burkhardt Gruppe, deren Technik wir einsetzen, für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.
Mehr Details gibt es im Beitrag auf unserer Homepage: https://gw-adelsdorf.de/energiezentrale-iii-geht-in-betrieb/
Euer Team der Gemeindewerke Adelsdorf