29/10/2025
Gemeinsam für MINT-Nachwuchs – wir waren beim NAWI-Camp 2025 dabei! 🚀
Unsere Kolleg:innen Franziska Franziska Maria Matuszynski und Dennis Engel haben in diesem Jahr im Rahmen unserer Kooperation mit dem Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg am NAWI-Camp 2025 teilgenommen.
Im Programmpunkt „Chemie trifft Kunst“ hielten sie einen Vortrag zum Thema Infrarotspektroskopie, einer analytischen Methode, mit der sich Kunststoffe und Rohstoffe identifizieren lassen und die bei uns in der Qualitätssicherung zum Einsatz kommt. ⚗️🔬
Dabei erklärten sie anschaulich, wie die Methode grundlegend funktioniert und welche Bedeutung sie in der Praxis hat und vermittelten so einen spannenden Einblick in die Verbindung von Wissenschaft und Anwendung.
Das NAWI-Camp bringt jedes Jahr Schüler:innen, Hochschulen und Unternehmen aus der Region zusammen, um Naturwissenschaft und Technik erlebbar zu machen. Zwei Tage voller Experimente, Workshops und inspirierender Begegnungen ganz im Zeichen der MINT-Fächer. 💡
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisator:innen und Teilnehmenden für zwei spannende Tage!
Wir freuen uns schon jetzt auf das NAWI-Camp 2026. 🙌
📸 Bildquelle: WFG_KlickNet