08/08/2025
Im laufe des Samstags fließt wieder weicheres Wasser durch unsere Leitungen.
🚰 Enthärtungsanlage wieder in Betrieb! 💧
Die Stadtwerke Achern informieren: Wegen sehr hoher Trinkwasserverbräuche wurde die Enthärtungsanlage am 30. Juni abgeschaltet. Trotz der Regenfälle der letzten Wochen blieb der Verbrauch hoch – u. a. durch notwendige Netzspülungen und Wasserrohrbrüche. 🚿🔧
Seit gestern läuft die Anlage wieder und fördert enthärtetes Trinkwasser ins Netz. Aufgrund der Größe des Versorgungsgebiets dauert es jedoch noch ein paar Tage, bis bei euch wieder Wasser mit 10–12 °dH (Härtegrad „Mittel“) 💦 ankommt.
👉 Tipp ab Samstag:
Bitte stellt eure Wasch- und Spülmaschinen wieder auf „Härtegrad Mittel“ um. Auch die Zugabe von Salz oder Wasserenthärter kann entsprechend reduziert werden. 🧼🧺
🔧 Erweiterung Wasserwerk Rotherst:
Die Bauarbeiten zur Vergrößerung der Anlage laufen weiter. Wegen Lieferschwierigkeiten beim Edelstahl-Reaktor verschiebt sich die Inbetriebnahme voraussichtlich auf Januar 2026.
💙 Danke für euer Verständnis!