Relatio - wir senken Ihre Stromkosten mit LED und Photovoltaik

Relatio - wir senken Ihre Stromkosten mit LED und Photovoltaik LED und Photovoltaik die einfachste Art die Stromkosten nachhaltig zu senken. Lösungen inkl. Ganz nach dem schwäbischen Motto:


"sparsam - preiswert - gut"

Planung und Montage mit den schwäbischen Eigenschaften: sparsam - günstig - gut relatio agiert als mittelständisches Unternehmen erfolgreich im Technologiemarkt. Seit der Gründung im Jahr 2000 als Ein-Mann-Unternehmen sind wir auf der Suche nach Lösungen im Umfeld der regenerativen Energie und Produkten zur effizienten Nutzung der Energie für Industrie, Gewerbe und die öffentliche Hand. Bereits se

it 2012 entwickeln, importieren und fertigen wir LED Produkte für den industriellen- und gewerblichen Bereich und bieten die richtige Lösung für alle professionellen Beleuchtungsanwendungen. Hierbei setzen wir auf die Fertigung in Shenzhen, China dem Zentrum der Elektronikindustrie in China. Trotzdem sind wir auf unsere schwäbischen Wurzeln stolz - stehen diese doch gerade für Gründlichkeit, Erfindergeist und Tüchtigkeit. Die hohen Qualitätsstandards die wir an uns selbst stellen, zeichnen unsere Lösungen und Produkte aus.

Frohes Fest
18/12/2025

Frohes Fest

Akquise-Manager/in (m/w/d) Vertrieb & Neukundengewinnung (Teilzeit)Standort: Balingen-Weilstetten | Teilzeit | Ab sofort...
21/03/2025

Akquise-Manager/in (m/w/d)
Vertrieb & Neukundengewinnung (Teilzeit)

Standort: Balingen-Weilstetten | Teilzeit | Ab sofort

Über uns:

relatio ist Spezialist für LED-Lösungen in der Industrie, dem Gewerbe und bei Kommunen. Unsere Beleuchtungssysteme sorgen für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und. Gleichzeitig erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich mit neuen Produktgruppen und Märkten. Um unser Wachstum weiter voranzutreiben, suchen wir eine dynamische und durchsetzungsstarke

Akquise-Manager/in (m/w/d) in Teilzeit,

die/der sich voll und ganz auf die Gewinnung neuer Kunden und Geschäftsmöglichkeiten konzentriert.

Deine Aufgaben:

✅ Proaktive Neukundenakquise per Telefon, E-Mail und LinkedIn
✅ Identifikation potenzieller Geschäftspartner für LED-Beleuchtung/neue Produktgruppen
✅ Erstkontakt & Terminvereinbarung für unser Vertriebsteam
✅ Nachfassen von Leads & Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks
✅ Dokumentation im CRM-System & enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb

Das bringst du mit:

􊼡 Leidenschaft für den Vertrieb und die Neukundenakquise
􊼡 Erfahrung in der Kaltakquise oder telefonischen Kundenansprache von Vorteil
􊼡 Kommunikationsstärke, Hartnäckigkeit und eine positive Ausstrahlung
􊼡 Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
􊼡 Sicherer Umgang mit MS Office und CRM-Systemen

Das bieten wir dir:

✨ attraktive Entlohnung
✨ Teilzeit mit freier Zeiteinteilung innerhalb der Kernarbeitszeiten (8:00 - 17:00)
✨ Klare Strukturen und eine Aufgabe mit echtem Impact
✨ Ein motiviertes Team mit kurzen Entscheidungswegen

Hast du das richtige Vertriebs-Gen? Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf unter [email protected] oder ruf einfach unter 07433 391979-7 an. Wir freuen uns auf dich!

Offener Brief an Dr. Robert Habeck:Herrn MinisterRobert HabeckBundesministerium fürWirtschaft und Klimaschutz11019 Berli...
06/11/2023

Offener Brief an Dr. Robert Habeck:

Herrn Minister
Robert Habeck
Bundesministerium für
Wirtschaft und Klimaschutz
11019 Berlin

Balingen, 06.11.2023

Offener Brief: Sticht in der Klimapolitik der Bube den König?

Sehr geehrter Herr Minister Habeck,

seit nahezu 20 Jahren setze ich mich als Unternehmer mit ganzer Kraft für die Energiewende ein – speziell für den Zubau im Bereich Photovoltaik bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs in Unternehmen durch die Optimierung der Beleuchtung. Weil mir die Sache wichtig ist, das heißt mit ganzer Kraft auch mit hohem persönlichem Risiko.

Unser Unternehmen hat zu den „guten Photovoltaikzeiten“ durch zahlreiche Photovoltaikanlagen und großen Solarparks die Steigerung der regenerativen Stromerzeugung massiv vorangetrieben – bis die damalige Bundesregierung uns, wie vielen anderen Deutschen Unternehmen der Branche, regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Zugegeben ein ziemlicher Schlag und wir mussten uns erst einmal sortieren.

Dennoch konnten wir durch Ausdauer, Ideenreichtum und Innovationsfreude ein neues Geschäftsfeld auftun um unserem Antrieb, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, treu zu bleiben. So haben wir in den letzten Jahren durch Umrüstung der LED-Technik in hunderten Unternehmen hohe Stromeinsparung erzielt und somit auch den CO2 Ausstoß deutlich gesenkt.

Leider musste ich in den letzten Monaten den Eindruck gewinnen, dass die guten Absichten der Bundes- und Landesministerien mit kommunaler Verhinderungspolitik konterkariert werden.

Während Sie sich als Wirtschafts- und Klimaschutzminister auf Bundesebene für einen raschen Ausbau der Erneuerbaren einsetzen und dabei in Baden-Württemberg bestmögliche Unterstützung auf Landesebene erhalten, können sich kommunale Gremien offensichtlich erlauben, angestrebte zukunftsweisende Projekte kurzerhand abzuschmettern.

Damals waren wir machtlos. Heute – so scheint es – sind Sie es: Wenn sich jeder Ortschaftsrat über definierte Ziele und Vorgaben hinwegsetzen kann, wird uns eine Energiewende nicht gelingen.

Nachdem nun die umweltfreundliche Stromerzeugung auch aus Gründen der Unabhängigkeit Deutschlands von Energieimporten neue Bedeutung erlangt hat und dabei Eile geboten ist, haben wir ein Konzept gerade für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Im speziellen Fall geht es um die für die solare Stromerzeugung nutzbaren Brachflächen auf Firmengeländen.

Die Grundidee dabei ist ebenso simpel wie bekannt: Brachliegende Flächen mit einem Carport überdachen, Photovoltaikanlage auf das Dach, Speicher installieren und E-Auto-Lademöglichkeiten schaffen. Grundsätzlich genau das, was die große Politik wünscht.

Günstiger Weise liegt das relatio Firmengelände an einer Bundesstraße, von der es durch eine Lärmschutzwand, hohe Hecken und einer Brachfläche getrennt ist. Diese Fläche ist prädestiniert für ein solches Referenzprojekt.

Andere Mittelständler zeigen bereits Interesse an dem Konzept und warten nur darauf, eine Pilotanlage zu besichtigen, um selbst einzusteigen.

Fragen kostet nichts, dachten wir und haben uns im September 2022 mit Ihrem Baden-Württembergischen Ministerkollegen Winfried Herrmann in Verbindung gesetzt.

Auch wenn die Baumaßnahme von der Bundesstraße aus nicht einsehbar ist, war uns klar, dass die Lage an der Bundesstraße eine Zustimmung entsprechender Stellen erfordert. Aber es sind gerade die Flächen, die oft auf Industriegeländen brach liegen.

Im Oktober 2022 gab es bereits eine positive Rückmeldung des Verkehrsministeriums. Im Auftrag des Ministers, hat sich das Ministerium bereits mit dem zuständigen Regierungspräsidium und der Stadt Balingen abgestimmt.

Alle Beteiligten versichern eine konstruktive Begleitung des Projekts. Es wird empfohlen den formalen Bauantrag zu stellen und eine Ausnahmeregelung wird bereits in Aussicht gestellt.

Wir haben daraufhin einen regionalen Architekten mit dem Bauantrag beauftragt, der diesen mit dem Schreiben des Ministeriums bei unserem Bauamt eingereicht hat.

Im Februar 2023 befasste sich der Weilstetter Ortschaftsrat mit dem Anliegen. Weilstetten ist ein Teilort von Balingen. Entweder den Räten lag nicht der vollständige Antrag vor, oder keiner hat ihn gelesen. Jedenfalls sei das Projekt grundsätzlich nicht genehmigungsfähig und es gebe schließlich eine Blechgaragenvorschrift. Dennoch wollte man eine Stellungnahme des Regierungspräsidiums vor der Entscheidung abwarten – wohl hoffend auf einen negativen Bescheid.

Überraschend kam vom RP jedoch unkompliziert und schnell grünes Licht. Trotz dieser eindeutigen Stellungnahme von Seiten des Regierungspräsidiums wurde, zu unserem Unverständnis, durch die Räte der Antrag in zweiter Sitzung abgelehnt!

Trotzdem verlangte die Stadt nachträglich ein Entwässerungskonzept. Dieses haben wir umgehend erstellen lassen und nachgereicht.

Im Juni 2023 droht die Stadt Balingen – ohne jegliche vorherige Kontaktaufnahme durch Stadt oder Ortschaft, mit unserem Erachten vorgeschobenen Gründen, die vorher schon klar waren – den Bauantrag abzulehnen. Man empfehle den Antrag rechtzeitig zurückzuziehen, um einen negativen Bescheid und Gebühren zu vermeiden.

Wir haben dann interveniert und uns wurde im Juli 2023 vom Bauamtsleiter mitgeteilt er würde sich telefonisch melden.

Mit der Unterstützung des Landesministeriums, der Zustimmung des Regierungspräsidiums und der zugesagten Unterstützung der Stadt Balingen sahen wir das Projekt eigentlich auf einem guten Weg und Hinderungsgründe waren für uns nicht zu erkennen.

Auch die Nachbarn waren allesamt positiv zu unserem Vorhaben eingestellt. Die zugesicherte konstruktive Begleitung scheiterte wohl am Ortschaftsrat.

Davon abgesehen, dass wir auf den Anruf des Bauamtsleiters seit Juli warten. Eine konstruktive Begleitung des Projekts, sieht anders aus.

Ziemlich genau 12 Monate nach der positiven Rückmeldung des Verkehrsministeriums liegt nun die Ablehnung des Bauantrags vor. Durch diese wird es aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes schwer für vergleichbare Projekte in Weilstetten, vielleicht sogar für ganz Balingen.

In der Nachbarstadt Albstadt sieht man das anders: Ein paar Kilometer weiter konnte ein ähnliches Projekt für das Unternehmen Groz-Beckert genehmigt werden. Gleiche Bundesstraße, gleicher Landkreis!

Einziger Unterschied: Dieses Projekt steht im direkten Sichtbereich und ist 3.800-mal größer.

Trauriges Fazit: Ein wichtiges Projekt der regenerativen Energien wurde verhindert und viel Geld für unnötige Planungen verbrannt. Aber für uns noch viel wichtiger, es wurde uns eine Geschäftsmöglichkeit genommen, da wir kein Referenzprojekt realisieren können.

Bundes- und Landesregierungen können beschließen und unterstützen, was sie wollen – wenn Bauherr oder Projekt der kleinen Kommune nicht gefällt, wird auf niederster Ebene bereits
abgeschmettert.

Ich frage Sie:

 Können wir es uns als Bundesrepublik Deutschland in der aktuellen Lage wirklich erlauben, dass auf niederster Ebene und ohne Sachkenntnis, über die Zukunft unserer Energieversorgung entschieden wird?

 Kann ein lokales Gremium einfach und ohne Konsequenzen alles ignorieren, was sich Fachleute in übergeordneten Stellen überlegt und ausgearbeitet haben?

 Ist das Gebaren der kommunalen Stellen nicht mit Antragsstellern zu kommunizieren und solche Projekte einfach zu blocken im Sinne Ihrer energiepolitischen Ziele?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht, bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Bernd Bodmer
Geschäftsführender Gesellschafter

08/02/2023

in nur zwei Minuten ohne Unterlagen bewerben

Zeit zum umdenken
01/07/2022

Zeit zum umdenken

Und die nächste PV-Anlage mit Speicher. Wir möchten uns bedanken.🙂
12/09/2020

Und die nächste PV-Anlage mit Speicher. Wir möchten uns bedanken.🙂

05/08/2020

Wir zeigen Ihnen wir Sie Ihre Beleuchtungskosten nicht nur reduzieren, sondern sogar gegen 0 senken. Wie? Ganz einfach!

Eigenverbrauch im Unternehmen - es rechnet sich. 150kW ohne Speicher! von der Sonne direkt in die Strickmaschine. Zahlt ...
05/08/2020

Eigenverbrauch im Unternehmen - es rechnet sich. 150kW ohne Speicher! von der Sonne direkt in die Strickmaschine. Zahlt sich aus und dient der Umwelt.

Mal wieder auf den Dächern unterwegs. PV mit Kostal Wechselrichter und BYD Speicher auf Wohnhaus in Balingen.
05/08/2020

Mal wieder auf den Dächern unterwegs. PV mit Kostal Wechselrichter und BYD Speicher auf Wohnhaus in Balingen.

Adresse

Stocken 4
Balingen
72336

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+4974333919790

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Relatio - wir senken Ihre Stromkosten mit LED und Photovoltaik erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen