10/06/2026
Autarke Energieversorgung für Baucontainer
Im Geschäftsbereich Thüringen/Hessen/NRW wurde mit einer sogenannten Insel-Hybridanlage ein innovatives Pilotprojekt umgesetzt. Eine vergleichbare Lösung dieser Art gab es bislang noch nicht. Ziel des Projekts ist eine nachhaltige, ressourcenschonende und vom öffentlichen Stromnetz unabhängige Energieversorgung für Baucontainer. Durch die Kombination aus Solar- und Windenergie entstand ein flexibles, umweltfreundliches und zukunftsweisendes Versorgungssystem.
Die Anlage verfügt über vier Solareinheiten mit je 120 Watt sowie eine Windkraftanlage mit 400 Watt Leistung. Kombiniert erzeugt das System bis zu 880 Watt Energie. Der erzeugte Strom wird in zwei Batterien mit je 280 Ah gespeichert und anschließend über einen leistungsstarken Wechselrichter bereitgestellt, wodurch bis zu 3000 Watt Ausgangsleistung verfügbar sind. Damit können typische elektrische Verbraucher wie PCs, Laptops, Kaffeemaschinen, Ladegeräte und weitere elektrische Geräte des täglichen Bedarfs betrieben werden.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Mobilität und Flexibilität der Anlage gelegt. Die Solarzellen sind so montiert, dass der Container weiterhin problemlos transportiert werden kann. Zudem lassen sich die einzelnen Zellen, auch unabhängig voneinander, drehen und an die jeweilige Ausrichtung des Containers anpassen, um jederzeit eine möglichst optimale Energieausbeute zu gewährleisten.
Ein wesentlicher Beitrag zum Projekt wurde von der Auszubildenden Frau Aksit geleistet. Sie übernahm die Vorfertigung, führte Messungen durch und fertigte die Gestelle für die Anlage an. Die Vorarbeiten erfolgten in der Niederlassung Frankfurt am Main, bevor die finale Montage der Komponenten in der Niederlassung Jena direkt auf dem Container durchgeführt wurde.
Mit diesem Pilotprojekt setzt der Geschäftsbereich ein starkes Zeichen für Innovation, Nachhaltigkeit und die Energieversorgung der Zukunft!