Dokumentation Abriss - Römerstr 91 / Drususstr 42-44Bonn

Dokumentation Abriss - Römerstr 91 / Drususstr 42-44Bonn Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Dokumentation Abriss - Römerstr 91 / Drususstr 42-44Bonn, Bauunternehmen, Römerstr 91, Bonn.

10/01/2025

Abriss weiterhin ungewiss da noch Personen im Objekt wohnen und wohl auch erstmal nicht ausziehen möchten....

❗️Neues Bauvorhaben Bonn Castell Römerstr91❗️Castell · Der Bonner Ausschuss für Wohnen, Planung und Bauen stimmt für Abr...
08/07/2024

❗️Neues Bauvorhaben Bonn Castell Römerstr91❗️
Castell · Der Bonner Ausschuss für Wohnen, Planung und Bauen stimmt für Abriss und Neubau eines Wohnkomplexes in Bonn-Castell: 50 Wohnungen, weniger Parkplätze, mehr Carsharing und E-Mobilität sowie geförderter Wohnraum sind geplant.

Schon vor einem Jahr hieß es, dass der Wohnkomplex in Castell an der Ecke 42-44/ 91 abgerissen und neu gebaut werden soll, um so statt 35 50 Wohnungen zu schaffen. Nun hat der Bonner Ausschuss für Wohnen, Planung und Bauen dem Vorhaben der Deutschen Wohnungsgesellschaft ( ) zugestimmt. Aber nicht alle Pläne sind gleichgeblieben.

Damals hieß es, es werde keine öffentlich geförderten geben. Jetzt werde dies aber geprüft: „Ob unter den aktuellen Förderbedingungen ein Anteil öffentlich geförderter Wohnungen möglich ist, prüfen wir derzeit noch“, sagt Kira Limbrock von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft, zu der die Dewog gehört. Bert Justus Moll ist planungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion in und verweist bei der Frage auf das Bonner und wird in seiner Antwort gegenüber dem GA deutlicher. „Wegen der Anzahl der beabsichtigten Wohnungen wird nach dem Bonner Baulandmodell auch ein Teil der Wohnungen förderfähig und damit für Mieter mit Wohnberechtigungsschein teilweise zur Verfügung stehen“, so Moll. Einzelheiten müssten allerdings noch geklärt werden.

Das Baulandmodell sieht vor, dass in Bonn bei neuen Bauprojekten mit mehr als 24 Wohnungen oder einer Wohnfläche von mehr als 2.200 Quadratmetern 40 Prozent der Wohnungen zu öffentlich geförderten Preisen gebaut werden müssen. Die Wohnfläche des Wohnkomplexes soll von 1700 auf 3500 Quadratmeter erhöht werden. Alois Saß von der SPD sieht ein Problem bei dem Vorhaben. Das Land müsste dafür neue Fördermittel bereitstellen, da die aktuellen überzeichnet seien. „Wenn dort schnell geförderter Wohnraum entstehen soll, muss die Landesregierung mit der schwarz-grünen Koalition im Landtag handeln“, sagt Saß. Für die übrigen frei finanzierten Wohnungen wird es eine deutliche Steigerung des Quadratmeterpreises geben. Dieser lag 2023 bei 6,30 bis 8,50 Euro und sollte damals auf bis zu 13 Euro steigen. Heute könne Dewog keine genauen Angaben zum späteren Quadratmeterpreis machen, sagt Limbrock. „Baupreise sind zurzeit sehr volatil, weshalb wir uns mit Preisprognosen zurückhalten.“

Laut Beschlussvorlage soll ein Mobilitätskonzept entwickelt werden, dass aus 28 Stellplätzen für Autos 20 macht. Eine Tiefgarage könne aufgrund der archäologischen Gegebenheiten nicht errichtet werden, wie der planungspolitische Sprecher der Grünen, Paul Brückner, mitteilt. „Durch den Wegfall von acht Parkplätzen wird entsprechend weniger Fläche für Stellplätze versiegelt und es entsteht mehr Platz für Wohnen“, sagt Brückner. Limbrock erklärt, dass die Stellplätze durch Carsharing und E-Mobilität ergänzt werden sollen. Dazu kommen 100 Stellplätze für Fahrräder sowie große Lastenräder. Außerdem sollen Läden, Handwerksbetriebe und kleine Gastwirtschaften im Erdgeschoss den Ort zu einem Wohngebiet machen. Wann der Baustart ist, kann Dewog noch nicht mitteilen. „Der Bauantrag wurde von uns eingereicht und liegt derzeit noch beim Bauaufsichtsamt zur Prüfung vor“, so Limbrock.

08/07/2024

Mittlerweile ist alles ziemlich zugewachsen.🏡🌿🌾🍁🍂🍃

Fast zwei Jahre später ist in dieser Angelegenheit noch immer nichts geschehen. Dies ist auch nicht möglich, da die Wohn...
08/07/2024

Fast zwei Jahre später ist in dieser Angelegenheit noch immer nichts geschehen. Dies ist auch nicht möglich, da die Wohnungen nach wie vor vermietet sind.

Es ist möglich, dass sich die Mieter weigern, auszuziehen.


Dewog Treuhand Verwaltungs Deutsche Wohnen & Co Enteignen

Ich bin wirklich gespannt wie es in 2 Jahren hier aussehen wird 😉
30/04/2023

Ich bin wirklich gespannt wie es in 2 Jahren hier aussehen wird 😉

13/04/2023
Der Verfall schreitet vor.....
12/04/2023

Der Verfall schreitet vor.....

Römerstr 91 3 Etage
19/11/2022

Römerstr 91 3 Etage

Angekündigung Baumaßnahmen 29.10.2021
18/11/2022

Angekündigung Baumaßnahmen 29.10.2021

18/11/2022

Am 29.10.2021 wurden alle Mieter der Römerstr 91 / Drususstr 42-44 darüber informiert das ab 01.03.2022 Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

-Neubau an der Giebelseite Römerstr 91

- Aufstockung der Wohngebäude Römerstr/Drususstr 42-44

Mitte März 2022 wurde uns dann schließlich mitgeteilt das die Modernisierungsmaßnahmen nicht wie geplant stattfinden können aufgrund der aktuellen Krise in der Ukraine. Man würde sich melden sobald man neue Informationen hätte.

Jetzt am 16.11.2022 kam erneut ein Rundschreiben der das man sich dazu entschieden unser Wohnobjekt Römerstr 91 / Drususstr 42-44 abzureise.

❌️Begründung ❌️

Nach verschiedenen, fachlichen Untersuchungen der durch wurde nun jedoch festgestellt,dass die Gebäude leider nicht mehr sanierungsfähig sind. Aus diesem Grund mussten wir uns dazu entscheiden,dieses Gebäudekomplex abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.

Eine Kündigung wurde nicht ausgesprochen für alle Mieter wären Ersatzwohnungen verfügbar.

‼️Die meisten Nachbarn wollen das so nicht akzeptieren‼️ Verständlich viele haben nämlich nun Angst ob sie die neue Miete überhaupt finanzieren können.

Ich finde die macht sich das auch viel zu leicht die können nicht erst groß Angekündigen das Sie unser Wohnkomplex sanieren möchte und wenige Monate später kommen sie dann damit das unser Wohnkomplex komplett abgerissen werden soll.

Ja das Haus ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber ich finde ein Abriss wäre nicht nötig. Wahrscheinlich geht es denen nur darum das sie mit dem Haus keine große Gewinne mehr machen, denn mit einem Neubau können die höhere Mieten verlangen. Hier findet einfach wie so oft eine Verdrängung der jetzigen Mieter statt.

Letzte Jahr wurden hier noch neue Stromleitungen gelegt für den großen Umbau der angekündigt wurde. Und jetzt soll das H...
18/11/2022

Letzte Jahr wurden hier noch neue Stromleitungen gelegt für den großen Umbau der angekündigt wurde. Und jetzt soll das Haus doch abgerissen werden. Und nicht zu vergessen teilweise wurden hier auch Wohnungen komplett saniert.

Adresse

Römerstr 91
Bonn
53111

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dokumentation Abriss - Römerstr 91 / Drususstr 42-44Bonn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie