19/06/2026
Solarstrom vom eigenen Dach – und jetzt auch für nebenan? ☀️🏘️
Energy Sharing macht es seit dem 1. Juni 2026 möglich: Überschüssiger Solarstrom kann ins Netz eingespeist und von Nachbarn oder Haushalten im gleichen Netzgebiet genutzt werden. ⚡
Das kann PV-Anlagen attraktiver machen und die Amortisation beschleunigen.
Aber: Ganz kostenlos wird das Teilen nicht. Netzentgelte und weitere Kosten können weiterhin anfallen. 🔎
Energy Sharing ist damit ein spannender Schritt für mehr lokale Energienutzung – aber kein Selbstläufer.
Quelle: https://www.instagram.com/reels/DZCzZ7aJlZi/