13/07/2024
Der 16. Bergmannstag und der erste Drebkauer Energietag auf dem Steinitzhof
Ein herzliches "Glück auf" an alle Freunde von Tradition und Industriegeschichte!
Mit großer Freude haben wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zum 16. Bergmannstag auf dem idyllischen Steinitzhof begrüßt. Doch diesmal gab es eine Neuheit: den ersten DrebkauerEnergietag.
Der Steinitzhof erwies sich erneut als der perfekte Ort, um die Traditionen und
Geschichten unserer Region zu zelebrieren. Das "Glück auf" hallte über das Gelände,
während Besucher aus Nah und Fern zusammenkamen, um gemeinsam traditionell den Bergmannstag zu feiern.
Dieses Jahr stand jedoch nicht nur der Bergbau im Mittelpunkt, sondern auch die Energie im
Wandel, ein wichtiger Teil unserer regionalen Geschichte. Es war faszinierend zu sehen, wie
sich die Technologien und Arbeitsweisen im Laufe der Zeit verändert haben, und doch blieb
die Verbindung zur Vergangenheit spürbar. Die Besucher konnten die vielfältigen Stände
bestaunen und wieder an Fahrten im MTW in den Tagebau teilnehmen. Die Ausstellung im
Bergmannszimmer bot einen Einblick in das harte, aber auch faszinierende Leben der
Bergleute vergangener Zeiten. Von der Arbeit mit historischen Werkzeugen bis hin zu
modernen Technologien war für jeden etwas dabei. Kulinarische Genüsse und musikalische
Darbietungen rundeten das Fest ab und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die noch
lange in Erinnerung bleiben wird.
Auch unsere Kinder freuten sich über das diesjährige tolle Programm. An dieser Stelle
möchten wir von Herzen Annett Bauer, Yasmin Kirsten und die Linksjugend Lausitz für ihr
Engagement danken. Ebenso möchten wir uns beim Unternehmen „Bergmannsgold“ für die
Spende bedanken.
Auf diesem Bergmannstag haben sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander
verschmolzen und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Traditionen zu bewahren.
Glück auf
Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V.