Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V.

Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V. Der Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V. wurde am 07. Juli 2013 gegründet.

Die Existenz des Bergmannsvereins geht auf die Grube und Brikettfabrik Volldampf in Merkur bei Drebkau zurück.

27/04/2026

27/04/2026

Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Drebkau

Bei der heutigen Bürgermeisterwahl in Drebkau wurde Herr Köhne mit 73,0 % der gültigen Stimmen wieder zum Bürgermeister gewählt.

Die Stadt Drebkau freut sich über den erfolgreichen Ablauf der Wahl und dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihre Teilnahme.

Einfach zum Görigker See kommen und mit anpacken!
27/04/2026

Einfach zum Görigker See kommen und mit anpacken!

Wir bitten darum an der Umfrage teilzunehmen
27/01/2025

Wir bitten darum an der Umfrage teilzunehmen

04/11/2024

Am Lagerfeuer mit Glühwein, Feuerzangenbowle und Stockbrot. Freuen Sie sich auf eine Filmvorführung "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann und Handwerkerstände mit regionalen Anbietern.

Das Highlight werden die Bratäpfel aus dem Holzbackofen sein.

Für die musikalische Umrahmung wird auch in diesem Jahr der Posaunenchor sorgen.

Der 16. Bergmannstag und der erste Drebkauer Energietag auf dem SteinitzhofEin herzliches "Glück auf" an alle Freunde vo...
13/07/2024

Der 16. Bergmannstag und der erste Drebkauer Energietag auf dem Steinitzhof

Ein herzliches "Glück auf" an alle Freunde von Tradition und Industriegeschichte!
Mit großer Freude haben wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zum 16. Bergmannstag auf dem idyllischen Steinitzhof begrüßt. Doch diesmal gab es eine Neuheit: den ersten DrebkauerEnergietag.

Der Steinitzhof erwies sich erneut als der perfekte Ort, um die Traditionen und
Geschichten unserer Region zu zelebrieren. Das "Glück auf" hallte über das Gelände,
während Besucher aus Nah und Fern zusammenkamen, um gemeinsam traditionell den Bergmannstag zu feiern.

Dieses Jahr stand jedoch nicht nur der Bergbau im Mittelpunkt, sondern auch die Energie im
Wandel, ein wichtiger Teil unserer regionalen Geschichte. Es war faszinierend zu sehen, wie
sich die Technologien und Arbeitsweisen im Laufe der Zeit verändert haben, und doch blieb
die Verbindung zur Vergangenheit spürbar. Die Besucher konnten die vielfältigen Stände
bestaunen und wieder an Fahrten im MTW in den Tagebau teilnehmen. Die Ausstellung im
Bergmannszimmer bot einen Einblick in das harte, aber auch faszinierende Leben der
Bergleute vergangener Zeiten. Von der Arbeit mit historischen Werkzeugen bis hin zu
modernen Technologien war für jeden etwas dabei. Kulinarische Genüsse und musikalische
Darbietungen rundeten das Fest ab und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die noch
lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch unsere Kinder freuten sich über das diesjährige tolle Programm. An dieser Stelle
möchten wir von Herzen Annett Bauer, Yasmin Kirsten und die Linksjugend Lausitz für ihr
Engagement danken. Ebenso möchten wir uns beim Unternehmen „Bergmannsgold“ für die
Spende bedanken.

Auf diesem Bergmannstag haben sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander
verschmolzen und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Traditionen zu bewahren.

Glück auf

Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V.

Kommt vorbei
14/06/2024

Kommt vorbei

So das Schild steht wieder
25/04/2024

So das Schild steht wieder

Heute haben wir in Göhrigk das Fundament eines beschädigten Schildes instandgesetzt und werden demnächst das Schild wied...
17/04/2024

Heute haben wir in Göhrigk das Fundament eines beschädigten Schildes instandgesetzt und werden demnächst das Schild wieder anbringen.

Heute um 17 Uhr fand unser Bergmannsstammtisch in Steinitzhof statt. Danach haben wir das großartige Große Buffet von St...
11/04/2024

Heute um 17 Uhr fand unser Bergmannsstammtisch in Steinitzhof statt.

Danach haben wir das großartige Große Buffet von Steinitzhof gekostet.

Adresse

Drebkau
03116

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Bergmannsverein zu Grube Merkur und Umgegend e.V. senden:

Teilen