24/03/2020
Die Welt nach Corona
Wie wird die Welt nach Corona für uns, Sanitär-, Heizung- und Klima-Unternehmer, aussehen? Das ist eine gute, das ist eine spannende Frage.
Wie sah denn die Welt im SHK-Bereich vor Corona aus? Wir hatten gut gefüllte Auftragsbücher. Wir hatten Fachkräftemangel – der eine mehr, der andere weniger. Und wir hatten die große Herausforderung, wie kann man junge Leute motivieren und begeistern, um den Beruf des Anlagenmechanikers Sanitär-Heizung-Klima zu lernen.
Und da kam mir DIE IDEE: Alle Lehreinrichtungen / Schulen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Universitäten) sind geschlossen. Alle Schüler, Gymnasiasten und Studenten (m/w/d) sind zu Hause, machen ihre Hausaufgaben, lernen zu Hause, vielleicht schauen sie auch Netflix, spielen mit der Xbox oder …
Warum sollen wir diese Zeit nicht sinnvoll nutzen, um sie für unseren Beruf zu motivieren und zu begeistern?
Wir spüren jeden Tag, dass selbst in der aktuellen Corona-Krise unsere Dienstleistungen genauso gefragt sind, wie vor der Krise. Unsere Branche bekommt quasi, was das Auftragspotenzial / die Auftragslage betrifft, gar nicht mit, dass wir eine Krise haben. Das ist gut so und es spricht für die Cleverness und auch für die Intelligenz der SHK-Handwerksunternehmen und SHK-Unternehmern.
Ich habe ein kurzes Video gedreht, um die jungen Leute mal zum Nachdenken anzuregen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir als kreative Handwerks-Branche extrem stark von dieser Corona-Krise profitieren werden.
Nach dieser Krise werden Produkte wie Dusch-WCs, Grohe Blue Home, Grohe Red, barrierefreie Bäder, PV-Anlagen, Brennstoffzellen, erneuerbare Energien usw. bei uns verstärkt angefragt werden, so dass wir die gleiche Herausforderung des Fachkräftemangels, die wir vor der Krise hatten, danach immer noch haben werden.
Vielleicht können wir jetzt junge Leute motivieren, begeistern und faszinieren, den Beruf zu erlernen. Denn das Beste, was wir machen können, ist eigene Leute auszubilden, gute Leute auszubilden und diese Leute dann gut an unser Unternehmen zu binden.
In dem Sinne: Meldet euch bei dem ansässigem SHK-Unternehmen eurer Region! Geht dazu auf Google, nutzt Facebook, Instagram …!
Schreibt denen einmal, dreht vielleicht selber ein kurzes Video, schickt es ihnen zu. Nutzt einen Schnupperkurs, um zu erkunden, ob es etwas für euch ist. Das wird euch Spaß machen und ihr werdet sehen, dass es ein abwechslungsreicher, interessanter, krisensicherer, zukunftssicherer und lukrativer Job ist.
Viel Spaß! Und bleibt gesund!