19/07/2018
✰✰✰ Die Erntezeit läuft: Lärm, Schmutz & Hindernisse – Aber auch Zeit für Verständnis und ein Dankeschön! ✰✰✰
▫
🚜 Alle Jahre wieder... 🚙
_____________________..muss die Ernte eingebracht werden – möglichst noch vor dem nächsten Regen. In einem Jahr ist es zu feucht, im anderen zu trocken. Dabei kann die Straße schon mal dreckig und die Luft staubig werden. Langsam fahrende Traktoren oder große Erntemaschinen tauchen jetzt vielerorts auf und bilden plötzlich „Hindernisse“ für andere Verkehrsteilnehmer. Und sind diese Maschinen erst bei der Arbeit, bringen sie eine gewisse "nicht vermeidbare" Geräuschkulisse mit sich...
▫
🚙 Es geht um unsere Nahrung! 🚜
_____________________________
Ein Landwirt ernährt mit seinen Erzeugnissen eine Vielzahl von Menschen und auch unsere Nutztiere. Wir sind auf die wichtige Arbeit unserer Landwirte angewiesen und sollten daher ein entsprechendes Verständnis und auch Wertschätzung für sie aufbringen.
▫
👏 Ihr Landwirte, dafür auch in diesem Jahr ein großes DANKESCHÖN für euren Einsatz! 👏
▫
🚜 Es richtet sich nach dem Wetter! 🚙
________________________________
Ist der Reifegrad vom Getreide erreicht, richtet sich das Ernten der Feldfrüchte nach dem Trocknungsgrad und der Wettervorhersage. Feucht darf die „Frucht“ nicht eingebracht werden. Und es sind nur wenige Tage mit optimalen Witterungsbedingungen. Dann heißt es bei der Masse und Größe der Felder, dass unter Umständen sogar zur Nachtzeit und am Wochenende geerntet werden muss!
▫
🚙 Nicht alles ist vermeidbar... 🚜
____________________________
Schmutz auf der Straße lässt sich nicht immer vermeiden – wie auch die Staubbelastung in der Luft. Große landwirtschaftliche Maschinen auf den Straßen bilden für manche Verkehrsteilnehmer „unüberholbare Hindernisse“, sind aber bei den heutigen Betriebsgrößen in der Landwirtschaft für die Ernte und den Transport absolut notwendig.
▫
🚜 Gelassenheit und nicht gleich meckern... 🚙
_______________________________________
Wer als Städter aufs Land zieht und den "Erntelärm" verteufelt oder als Autofahrer gleich über jeden Traktor schimpft, sollte sich mit den Auswirkungen der Erntezeit arrangieren und es als "notwendiges Übel" akzeptieren. Der Landwirt kann nicht anders, er muss in wenigen Tagen viel und hart arbeiten, damit wir alle unsere "Frühstücksbrötchen" oder "das tägliche Brot" auf den Tisch bekommen. Die Ernte ist doch in wenigen Wochen eingebracht. Luft und Straßen sind dann wieder „sauber“. Die großen Maschinen verschwinden dann für Monate in ihren Hallen.
▫
🚙 Was kann ich als Verkehrsteilnehmer aktiv machen, damit es besser läuft?
🚜
________________________________________
➡️ Überholt nur dann – wenn ihr die Straße überschauen und den Überholvorgang ohne Gefahr für alle abschließen könnt!
➡️ Haltet im Zweifelsfall auch mal an, um den „Großen“ vorbeizulassen. Dies gilt insbesondere auf engen Kreisstraßen oder landwirtschaftlichen Wegen. Wenn z.B. ein Mähdrescher oder ein Gespann mit zwei Anhängern auf den Seitenstreifen oder die Randbefestigung ausweichen muss, kann die ganze Fuhre umfallen!
➡️ Passt die Geschwindigkeit immer den Straßenverhältnissen an (Stichwort Bauernglätte!) und rechnet jetzt am Tag und auch am Abend vermehrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
▫
👏 Nehmt die Ratschläge an, dafür vorab unser DANKESCHÖN für Verständnis und eure Rücksicht! 👏
▫
🚜 Und die „Landwirte“ selbst? 🚜
____________________________
➡️ Reinigt Fahrzeuge vor dem Auffahren auf die Straße - soweit wie möglich!
➡️ Wenn „Ladungsverluste“ oder „Ackerreste“ tatsächlich auf der Straße landen, denkt an die zeitnahe Reinigung – Nicht nur die Biker werden es euch danken!
➡️ Achtet darauf, dass die Beleuchtung nicht nur zu später Stunde funktioniert, nicht verdreckt ist oder durch Ladung verdeckt wird! Sehen und gesehen werden ist das manchmal überlebenswichtige Stichwort!
➡️ Denkt bitte an eine richtige Ladungssicherung, damit nichts Herabfallen oder Verrutschen kann. Wer will schon einen zentnerschweren Rundballen auf dem Dach eines Kleinwagens landen sehen?
➡️ Wenn die Schlange hinter dem landwirtschaftlichen Fahrzeug länger und länger wird? Nicht einfach stur weiterfahren! Seid so nett, an geeigneter Stelle eine kleine Pause einzulegen, um die anderen vorbei zu lassen!
▫
🚜 Und auch in diesem Jahr unser Appell: 🚙
_____________________________________
Nehmt alle „ganzjährig“ etwas mehr Rücksicht im Straßenverkehr aufeinander, versetzt euch doch einfach in die Rolle des anderen und habt Verständnis füreinander. Verzichtet mal auf „eure Rechte“ wenn es möglich und angebracht ist - Glaubt uns, so funktioniert es besser und stressfreier!
▫
🚜 Noch eine Bitte... 🚙
________________________
Gebt in den Kommentaren nicht immer den "anderen" die Schuld. Jeder kann selbst mit seinem Verkehrsverhalten dazu beitragen, dass es sicher und fair auf unseren Straßen zugeht. Danke ;-)
▫
Der Beitrag bei uns im Internet:
http://k.polizei.hessen.de/1674853719
▫
Euer
Team Soziale Medien