08/05/2026
🌬️ Zwei neue Windräder, doppelte Power
Auf dem Roßkopf bei Freiburg ersetzen zwei hochmoderne Windräder vier alte Anlagen – und liefern doppelt so viel Strom. Die Enercon‑Anlagen vom Typ E‑138 EP3 haben eine Nabenhöhe von 160 Metern, 67,5 Meter lange Rotorblätter und erreichen eine Gesamthöhe von 229 Metern.
🎉 Offiziell eröffnet am 06.05.2026
Die beiden neuen Windräder wurden am Mittwoch, 06. Mai 2026, bei einer offiziellen Eröffnungsfeier mit rund 300 Gästen auf dem Roßkopf eingeweiht.
⚡ Strom für Tausende Haushalte
Mit 18–20 Mio. kWh pro Jahr versorgen sie rund 6.000 Haushalte mit Strom und sparen jährlich etwa 19.000 Tonnen CO₂ ein.
🤝 Bürgerprojekt mit starkem Rückhalt
Der Bürgerwindpark wird von fast 500 Beteiligten getragen. Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Gundelfingen profitieren über 25 Jahre von mehr als 100.000 € Einnahmen pro Jahr.
🚀 Ausbau geht weiter
Schon geplant: drei weitere Windräder auf der Südseite des Roßkopf, die den Anteil von Windstrom in der Region weiter deutlich erhöhen sollen.
📺 Mehr könnt ihr unter folgendem Link ab Minute 20 erfahren: SWR Aktuell Baden-Württemberg: Sendung 19:30 Uhr vom 6.5.2026
📸 Bildhinweis:
Auf den Bildern sind Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit, Thomas Schuwald Geschäftsführer (Ökostromgruppe Freiburg), Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn, Gundelfingens Bürgermeister Raphael Walz, Geschäftsführer Sebastian Giesel (Gemeindewerke Gundelfingen GmbH), Geschäftsführer Michael Klein (Badenova Erneuerbare) und Kommanditist der ersten Stunde bei der regiowind Freiburg Ulrich Ulmer zu sehen.
gwg