04/10/2024
Warum ist eine regelmäßige Wartung so wichtig?
Stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich ein neues Auto. Jedes Jahr bringen Sie Ihr Auto zur Inspektion in die Werkstatt und zahlen viel Geld - für einen Gegenstand, auf den man theoretisch auch verzichten könnte.
Warum bringen Sie nicht Ihre Heizung in die Inspektion oder lassen sie warten? Weil fest verbaut? Kein Problem, der Monteur kommt zu Ihnen nach Hause. Ja, Sie zahlen für die Wartung relativ viel Geld. Aber dieses Geld ist gut angelegt, für einen Gegenstand, auf den Sie überhaupt nicht verzichten können.
Auf diesem Bild sehen Sie das Innere der Brennkammer eines Brennwertgerätes (Temperatur im Abgas wird zur Erwärmung des Rücklaufes mit genutzt, dadurch entsteht Kondensat), welches nur unregelmäßig gewartet wurde - zuletzt vom Werkskundendienst des Herstellers. Dieser hat allerdings nur das aller nötigste gemacht und gar nicht erst in die Brennkammer reingesehen.
Das geriffelte an den Seiten ist der Wärmetauscher, der die Hitze der Flamme an das Wasser im Wärmetauscher überträgt.
Was genau ist hier jetzt eigentlich das Problem?
Der Wärmetauscher saß stark zu und musste gereinigt werden. Der Dreck der dort zu sehen ist, ist zum einen völlig normal. Zum anderen sitzen dort aber auch Reste der Brennerdeckeldichtung drin, die komplett weggebrochen war.
In der Mitte sehen Sie die Brennertopfdichtung. Diese existierte auch nur noch zur Hälfte.
Letzten Endes hatte diese Heizung folgende Probleme:
-Verdreckt
-Dichtung Brennerdeckel defekt
-Dichtung Brennertopf defekt
-Ausdehnungsgefäß defekt
-Brennkammer hatte Löcher
Dadurch nur einen Wirkungsgrad von 82,3%. Nach allen Arbeiten lag der Wirkungsgrad der Heizung bei 98,7%. Für eine fast 20 Jahre alte Heizung völlig in Ordnung.
Aufgrund der Löcher wurde die Brennkammer gar nicht erst vernünftig gereinigt sondern für viel Geld direkt im Anschluss ausgetauscht.
Warum war dies nötig?
Bei Brennwertgeräten wird das Abgas dazu benutzt, den Rücklauf (das kältere Heizungswasser) vorzuwärmen. Das heißt, bevor das Abgas nach draußen verschwindet, wird es an dem kompletten Wärmetauscher vorbeigeführt. Durch die Löcher in der Brennkammer kann das Abgas in den Raum entweichen. Dies führt in erster Linie zu einer absolut schlechten Verbrennung, da sich die Heizung das Abgas als Zuluft wieder reinzieht. Zum Anderen kann es auch zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen, wenn man dieses Entweichen nicht bemerkt.
Um sowas zu Verhindern, ist immer eine Inspektion im Jahr nötig. Nach der Inspektion kann man beurteilen, ob eine Wartung nötig ist oder nicht.
Sinnvoll ist es aber, eine Wartung jedes Jahr durchführen zu lassen, um Sicherzustellen, dass die Langlebigkeit des Gerätes erhalten bleibt und um vorzubeugen, dass die Heizung im ungünstigsten Moment (im Winter, wenn es kalt ist) ausfällt.
Lassen Sie Ihre Heizung nicht Stich. Lassen Sie sie warten.