03/06/2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 01. Juni 2026 fand unsere zweite Betriebsversammlung bei Airbus in Finkenwerder statt.
Die Themenvielfalt war erneut sehr groß. Neben "Mobilem Arbeiten" und verpflichtender Mehrarbeit ging es auch um das Thema "Einheitliche Erfolgsbeteiligung für die Airbus Aerostructures GmbH und die Airbus Operations GmbH". Wir konnten dem Management eine Vielzahl an Unterschriften unserer Kolleginnen und Kollegen übergeben, die deutlich machen, wie viele von ihnen hinter dieser Forderung stehen.
Zudem hat unser geschätzter Manager Andre Walter zum letzten Mal in seiner Funktion als Geschäftsführer der Airbus Aerostructures GmbH an unserer Betriebsversammlung teilgenommen und wurde selbstverständlich durch den Betriebsrat, aber auch die Schwerbehindertenvertretung und unsere Vertrauenskörperleitung verabschiedet. Herr Walter hat in seinen 7 Jahren bei Airbus in Hamburg viel dazu beigetragen, dass unser Standort da steht, wo er heute ist. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe bei der Meyer Werft in Papenburg.
Für die freie Aussprache haben wir ein neues Konzept ausprobiert, bei dem das vertretende Standortmanagement sowie der Betriebsrat direkt auf der Bühne für Fragen und Anregungen ansprechbar waren.
Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die rege Teilnahme und freuen uns schon auf die Versammlung am 02. November 2026.
Mit kollegialen Grüßen
euer Team IG Metall Betriebsrat
Airbus Hamburg