16/03/2026
Ernste Themen, konzentrierte Zuhörer, inspirierender Austausch beim NORDVERBUND Management-Forum 2026 in Südkorea
Der deutsche Botschafter in Südkorea, Georg Schmidt, und der Leiter der Wirtschaftsabteilung der Botschaft, Jörn Beißert, informieren die Teilnehmer unseres Management-Forums aus erster Hand über die geopolitische, wirtschafts- und sozialpolitische Lage.
Ein Kernthema: Wie reagiert Südkorea auf die Herausforderung des demografischen Wandels? Die klare Antwort: mit Automatisierung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
Was Südkorea Deutschland voraushat: Eine große Technologieoffenheit und die Lust, Neues zu erproben, begleitet von einer Mentalität des Einfach-mal-Machens. Denn Geschwindigkeit und Effizienz sind in Südkorea ein Wert an sich. "Schnell, schnell" – das wäre sicher auch ein gutes Motto für Deutschland.
Beim morgigen Besuch der Robotik-Pioniere in Songdo schließen sich auch Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie der Delegation an.
Vielleicht springt der Funke ja auf die bundesdeutsche Politik über.