Stadtwerke Herrenberg

Stadtwerke Herrenberg Herzlich Willkommen bei der Facebook Seite der Stadtwerke Herrenberg. NAH, PERSÖNLICH, STARK

Wir sind euer Versorger für Herrenberg und die Teilorte.

Wir garantieren die Versorgung mit Erdgas, Wärme und Wasser. Was den Standort Herrenberg für die Menschen und Unternehmen so interessant macht, ist die ausgeprägte Lebensqualität, die in unserem Versorgungsgebiet auch durch die Stadtwerke positiv beeinflusst wird: Die Stadtwerke sind Betreiber des Kombibades in Herrenberg. Auch im Bereich der Mobilität engagieren wir uns und sind Betreiber einer E

rdgastankstelle, einer Pedelec-Station, von Parkhäusern und des Citybus in Herrenberg. Durch den Bau und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von elektrischer Energie aus Sonnenenergie tragen wir zum Gelingen der Energiewende bei und sind mit den Bürgerbeteiligungsmodellen nah am Bürger. Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und nutzen Synergien beim Leitungsbau zum Aufbau einer leistungsfähigen Telekommunikationsinfrastruktur. Bei uns arbeiten rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen euch viel Spaß auf unserer Facebook Seite.

Habt ihr schon mal überlegt, warum das Hallenbad donnerstags immer bereits um 15:45 Uhr für die Öffentlichkeit schließt?...
28/05/2026

Habt ihr schon mal überlegt, warum das Hallenbad donnerstags immer bereits um 15:45 Uhr für die Öffentlichkeit schließt? 👀🤔

Rund 50 Rettungsschwimmer der DLRG unterrichten an diesem Nachmittag und Abend insgesamt rund 400 Kursteilnehmer im Hallenbad Herrenberg - ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig uns als Bäderbetrieb und der DLRG als Kursleiter und Bäderaufsicht die Förderung der Aus- und Weiterbildung in Herrenberg ist. 🤯

Unser Bäderbetrieb erhielt hierfür nun eine Auszeichnung der DLRG für die Jahre 2024/2025. 😍

👉Was für eine Auszeichnung ist das?
Der DLRG Landesverband Württemberg e.V. und die Stiftung
Wasserrettung verleiht das Zertifikat „Ausbildungsfreundlicher Betrieb“, um Bäder zu ehren, die sich besonders für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung engagieren. Die Auszeichnung kann in drei Bereichen vergeben werden: Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen und Aquafitness.

Wir sind stolz darauf unter den Top 3 Bädern von 52 sein zu dürfen und in allen drei Bereichen die Auszeichnung zu erhalten! 🙏💪

👉Wir sind überzeugt: Als Bäderbetrieb ist es unsere Aufgabe sicherzustellen, dass Menschen Schwimmen lernen, Rettungsschwimmer ausgebildet und Wassersport angeboten werden kann. Um das zu ermöglichen, stellen wir gerne unsere Bäder zur Verfügung. Im Gegenzug braucht es aber auch starke Partner, wie die DLRG, die Kurse leitet und unser Bäderteam in der Aufsicht unterstützt. Ohne eure Manpower wäre ein Kombibetrieb von Hallenbad und Freibad undenkbar!

Danke g für die jahrelange Zusammenarbeit und Unterstützung und diese Auszeichnung! Sie wird einen Ehrenplatz bei uns bekommen! 🙏🙏🙏

Inzwischen ist es einige Monate her, seit wir zuletzt der Baustelle am Hochbehälter in Kayh/Mönchberg einen Besuch abges...
26/05/2026

Inzwischen ist es einige Monate her, seit wir zuletzt der Baustelle am Hochbehälter in Kayh/Mönchberg einen Besuch abgestattet haben. Und seitdem hat sich viele getan - sowohl im Inneren als auch außen am Gebäude. Zeit einen Blick auf den aktuellen Stand der Arbeiten zu werfen. 👷

👉Was wird am Hochbehälter gemacht?
Der Hochbehälter wird rundum saniert. Dabei wird sowohl das Gebäude von außen renoviert und mit Holz verkleidet, also auch die Technik im Inneren erneuert. 💧

👉Was wurde in den letzten Wochen und Monaten gemacht?
Von außen wurde das Gebäude mit Holz verkleidet und eine PV-Anlage auf dem Dach angebracht. Nachdem die erste der beiden sanierten Wasserkammern bereits Ende 2025 in Betrieb gehen konnte, wurde nun die Sanierung der zweiten Wasserkammer fertiggestellt.


👉Wie sieht der Zeitplan aus?
Die zweite, nun fertiggestellte Kammer, soll in den nächsten Wochen in Betrieb gehen. Danach stehen nur noch Kleinigkeiten wie beispielsweise eine Umzäunung des Gebäudes auf dem Plan.

PS: Die Ziegen waren ausgebüxt und haben wieder zu ihrem Besitzer zurückgefunden.🐐

Die Sanierungsarbeiten in der Beethovenstraße gehen weiter. Drei weitere aufeinanderfolgende Straßenabschnitte werden da...
20/05/2026

Die Sanierungsarbeiten in der Beethovenstraße gehen weiter.
Drei weitere aufeinanderfolgende Straßenabschnitte werden dafür in den nächsten Wochen und Monaten gesperrt. 👷‍♀👷🏗

👉Wo?
Los geht es ab Dienstag, dem 26.05.2026, bis voraussichtlich Ende Juni mit einer Sperrung der Beethovenstraße von der Ecke Hugo-Wolf-Straße bis zur Ecke Joseph-Hayden-Straße.

Darauf folgt Anfang Juli dann der Straßenabschnitt von der Joseph-Hayden-Straße bis zum Carl-Orff-Weg und im Anschluss (im August) die Etappe vom Carl-Orff-Weg bis zur Tübinger Straße. Im September sollen die Arbeiten voraussichtlich fertiggestellt werden.

👉Warum?
Mit den Bauarbeiten setzen wir eine Sanierungsmaßnahme aus dem vergangenen Jahr fort. Im letzten Herbst konnten wir bereits in Teilen der Beethovenstraße erfolgreich neue PE-Leitungen einsetzen. Damit ist das Risiko für Rohrbrüche deutlich minimiert und die Versorgungssicherheit für die nächsten Jahre garantiert. Die Maßnahmen sind Teil eines langfristigen, aufgrund maroder Leitungen notwendigen Sanierungsplans im gesamten Wohngebiet.

👉Hinweise für Anwohner und den Verkehr:
🏃Fußgänger können die Straße weiter passieren. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
🚌Der Verlauf der Buslinie 782 ist von den Bauarbeiten nur geringfügig betroffen. Alle Bushaltestellen werden angefahren, lediglich der Streckenverlauf der Linie um 7:00 Uhr am Morgen ändert sich minimal.
🚧Für die Dauer der Sperrung zwischen dem Carl-Orff-Weg und der Tübinger Straße (voraussichtlich ab Anfang August bis September) ist weder für Autofahrer noch für Fußgänger der Zugang zur Robert-Schumann-Straße von der Beethovenstraße kommend möglich. Anwohner erreichen die Robert-Schumann-Straße in diesem Zeitraum über die Brahmsstraße.

Wir danken für euer Verständnis und halten euch hier auf dem Laufenden! 🙏

Bildquelle Karte: OpenStreetMap, www.openstreetmap.org/copyright

AUFGEPASST:Aufgrund des am Sonntag, dem 17.05.2026, stattfindenden Festumzugs im Rahmen der Herrenberger Musiktage, komm...
15/05/2026

AUFGEPASST:
Aufgrund des am Sonntag, dem 17.05.2026, stattfindenden Festumzugs im Rahmen der Herrenberger Musiktage, kommt es zu Änderungen im Verlauf der Buslinie 780. 🚌

Zwischen 13:00 und 16:00 Uhr entfällt die Haltestelle Bronntor in beiden Richtungen. Eine Ersatzhaltestelle am Reinhold-Schick-Platz wird eingerichtet. 🚏

Eisiger Wind und Wolken - das Wetter für den heutigen Spendenlauf hätte angenehmer sein können. Umso schöner zu sehen, w...
13/05/2026

Eisiger Wind und Wolken - das Wetter für den heutigen Spendenlauf hätte angenehmer sein können. Umso schöner zu sehen, wie motiviert Läufer und Helfer heute trotzdem am Werk waren. 💪🤩

Die Rede ist vom Spendenlauf des .gymnasium.herrenberg zugunsten der statt. 🏃‍♀🏃

Alle Schüler und zahlreiche Lehrkräfte waren am Start, um so viele Kilometer wie möglich für den guten Zweck zu sammeln.

Es ist uns als einer der Sponsoren des Laufs ein Herzensanliegen, die ME/CFS-Forschung zu unterstützen. Umso mehr, da eine ehemalige Schülerin des AGH daran erkrankt ist.

Danke .gymnasium.herrenberg, dass ihr euch so einsetzt und diese Aktion auf die Beine gestellt habt. 🙏

Wir hoffen, dieser Post trägt dazu bei, mehr Aufmerksamkeit auf diese Krankheit zu lenken!

Sonnenschein, blauer Himmel, Wettervorhersage von über 20 Grad - die perfekten Voraussetzungen für einen ersten Besuch i...
12/05/2026

Sonnenschein, blauer Himmel, Wettervorhersage von über 20 Grad - die perfekten Voraussetzungen für einen ersten Besuch im Naturfreibad Herrenberg.
Das dachten sich auch einige Herrenberger, die bereits 15 Minuten vor der offiziellen Saisoneröffnung am vergangenen Samstag um 08:00 Uhr sehnsüchtig auf den Einlass ins Naturfreibad warteten. 🏊

Rund 1000 Gäste nutzten das gute Wetter am Wochenende und besuchten die Herrenberger Bäder (Naturfreibad und Hallenbad im Kombibetrieb). 🤩

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den gelungenen Saisonstart und hoffen, dass der Sommer bald wieder mit viel Sonnenschein und höheren Temperaturen zurück ist! 🙏

☀️

07/05/2026

Diesen Samstag um 8:00 Uhr starten wir in die 12. Freibadsaison. Kommt vorbei!
Und falls das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht? Kein Problem. In diesem Jahr bleibt auch das Hallenbad für euch geöffnet. 🤩💪

Wir gratulieren den  zum gewonnenen Titel als Oberliga Meister 25/26!Nach dem letzten Heimsieg der Saison steht das Team...
05/05/2026

Wir gratulieren den zum gewonnenen Titel als Oberliga Meister 25/26!
Nach dem letzten Heimsieg der Saison steht das Team an der Tabellenspitze und tritt nächstes Jahr in der Regionalliga an. 🥳

Wir sind stolz eure Sponsoren sein zu dürfen! 💪

Anlässlich dieses Sieges wollen wir euch eine weitere Spielerin vorstellen: Katrin Schröder. 🤩

Die ersten warmen Tage geben bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer und wecken damit auch die Sehnsucht nach sonnigen...
30/04/2026

Die ersten warmen Tage geben bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer und wecken damit auch die Sehnsucht nach sonnigen Tagen im Naturfreibad. Am 09. Mai ist es nun so weit – das Naturfreibad startet in die 12. Freibadsaison. 🤩🥳🏊

👉Was gibt es Neues?
Ein großer Schirm im Sandbereich wurde aufgestellt. So kann dort in Zukunft auch an heißen Tagen gespielt und ausgeruht werden.

👉Wie sind die Preise?
Die Preise wurden aufgrund steigender Betriebskosten angepasst. Die Einzelkarte für einen Erwachsenen kostet 5,50 Euro, die Abendkarte 4,50 Euro und die Sommersaisonkarte 110 Euro. Ermäßigt kostet der Einzeleintritt 4,50 Euro, die Abendkarte 4,00 Euro und die Saisonkarte 85 Euro. Für Kinder unter 4 Jahren ist der Eintritt frei.

👉Bleibt das Hallenbad offen?
Ja. In diesem Jahr können wir genug Personal für den Kombibetrieb der Bäder stellen. Das Hallenbad ist somit bis zu den Sommerferien ebenfalls geöffnet. Die Öffnungszeiten findet ihr auf unserer Website. Mit Beginn der Sommerferien schließt das Hallenbad dann aufgrund von Revisionsarbeiten.

👉Was macht die Wasserqualität?
Wir setzen auch in diesem Jahr auf eine Kombination aus technischen und betrieblichen Maßnahmen, um die Wasserqualität auf einem einwandfreien Niveau zu halten. Details dazu findest du auf der Homepage der Stadtwerke unter News.

Wir freuen uns schon riesig auf die Saison mit euch! 🏊

28/04/2026

Schon bald starten wir in die Freibadsaison.
Hier ein kleines Update zu den Vorbereitungen der diesjährigen Saison!🥳🏊‍♂️🏊

❤️

Adresse

Stuttgarter Str . 92
Herrenberg
71083

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Dienstag 08:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Donnerstag 08:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Freitag 08:00 - 12:00

Telefon

+49703294810

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadtwerke Herrenberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie