Metz automotive GmbH

Metz automotive GmbH Systemlieferant für Nischenmärkte - made in Bavaria

Unser Leistungsspektrum

- Aufbau von eigenen Werkzeugen für die interne Fertigung von Muster- und Prototypen
- Fertigung von Werkzeugen und Vorrichtungen für unsere Kunden
- Fertigung von Mess– und Prüflehren für den Kunden

Manchmal stehen die größten Vorbilder direkt vor uns. Meine Eltern hatten ein kleines Gasthaus mit Wirtschaft. Schon als...
14/05/2026

Manchmal stehen die größten Vorbilder direkt vor uns.

Meine Eltern hatten ein kleines Gasthaus mit Wirtschaft. Schon als Kind durfte ich mithelfen und ich habe es immer gerne gemacht. Damals habe ich wahrscheinlich noch nicht verstanden, wie sehr mich diese Zeit prägen würde.
Mein Vater war nie ein Mann der großen Worte. Aber er hat mir vieles mitgegeben: Fleiß, Bodenständigkeit, Ruhe und den respektvollen Umgang mit Menschen. Egal wie stressig es war für uns Kinder war immer Zeit da. Und vor allem viel Herz.

Heute, viele Jahre später, bin ich selbst zweifacher Vater. Als Kind sieht man oft nur den Alltag.
Erst später erkennt man, was die Eltern eigentlich alles geleistet haben.

Vieles von dem, was ich heute bin, habe ich zuhause gelernt.
Und genau das möchte ich auch meinen Kindern mitgeben: Zusammenhalt, Respekt, Freude an ehrlicher Arbeit und das Gefühl, dass Familie immer das Wichtigste bleibt.

Und allen Vätern einen schönen Vatertag!

leben familienleben erinnerungen

𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐬𝐚𝐭𝐳 𝐚𝐥𝐬 𝐂𝐡𝐞𝐟? „𝐏𝐚𝐬𝐬𝐭 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧!“Ich sag mal so: Wenn man neben jemandem steht, der für Perfektion bekannt ist...
01/05/2026

𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐬𝐚𝐭𝐳 𝐚𝐥𝐬 𝐂𝐡𝐞𝐟? „𝐏𝐚𝐬𝐬𝐭 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧!“

Ich sag mal so: Wenn man neben jemandem steht, der für Perfektion bekannt ist, entspannt man sich automatisch ein bisschen. 😄
Da denkt man sich schnell: Muss gar nicht perfekt sein... passt schon.

In Bayern sagt man gern: „Nicht geschimpft ist genug gelobt.“

Bei mir hat sich ein eigener Klassiker entwickelt: „Passt schon!“
Egal, ob nach einer Besprechung, einem Termin oder beim Feiern: wer mich kennt, weiß, irgendwann fällt dieser Satz. Feedback geben? „Passt schon.“ Entscheidungen treffen? „Passt schon.“ Kuchen probieren? „Passt schon.“
Was viele vielleicht nicht wissen: Wenn ich „Passt schon!“ sage, ist das kein Desinteresse oder ein Versuch, mich aus der Diskussion rauszuhalten. Im Gegenteil für mich ist das ein Signal, dass alles ist in Ordnung ist, dass alles passt, dass man weitermachen kann. Es ist meine Art zu zeigen, dass ich zustimme, dass ich die Situation wertschätze und dass es gut genug ist, wie es ist.

Ich habe gemerkt, dass ich, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt und alles für mich passt, oft gar nicht groß anfange zu reden. Auch in E-Mails bin ich dann eher kurz angebunden. Nicht, weil ich keine Meinung habe, in diesem Satz steckt schon alles: Zustimmung, Wertschätzung und ein klares Signal, dass alles gut ist.

Vielleicht ist es ein bisschen bayerische Gelassenheit. Vielleicht einfach die Erkenntnis, dass Perfektion oft überbewertet wird. Manchmal reicht es, Dinge anzuerkennen und den Moment zu würdigen.

21/04/2026

Teambuilding kann man nie genug haben, oder? 🍻
Bei uns steht in der ersten Jahreshälfte wieder ein Festl nach dem anderen an … und genau so darf’s gern bleiben.
Letzte Woche waren wir mit dem Team in der Schlossbrauerei Naabeck unterwegs: Brauereiführung, Bier und Brotzeit… alles dabei, was dazugehört.
„Kein Bier vor vier“ haben wir uns dabei schon zu Herzen genommen, also gestartet haben wir dann erst kurz danach 😃.

Wir haben richtig spannende Einblicke in die Brauerei bekommen, ein bisschen was über die Geschichte gelernt und uns dabei durch die Naabecker Sorten probiert und g’scheit g’ratscht.
Von „a gscheids Bier“ bis „mach mir an Schnitt“ war alles dabei… und deshalb hat am Ende jeder sein persönliches Glück im Glas gefunden 😊.
Wie wir erfahren konnten, werden regionale Rohstoffe wie Hopfen und Malz aus der Heimat verwendet, gebraut wird mit reinem Naabecker Felsquellwasser. Die lange Brautradition seit 1620 und der Verzicht auf künstliche Haltbarkeit stehen für echtes Handwerk. Als regional verwurzeltes Familienunternehmen ist die Brauerei fest in der Oberpfalz verankert und genau solche Betriebe unterstützen wir besonders gern, weil sie mit viel Tradition und Leidenschaft arbeiten und weil wir genau diese Werte auch selbst leben und uns damit identifizieren.
War ein richtig schöner Abend mit einer entspannten Zeit zusammen.

16/04/2026

Am Dienstag war es so weit: Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach waren bei uns zu Gast im Unternehmen.

Die Stimmung war von Anfang an offen, entspannt und voller guter Energie. Wir haben uns im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht, wie wir unsere Gäste „beeindrucken“ könnten, aber weil wir einfach immer wir selbst sind, war es auch diesmal nicht anders.

Als Familienunternehmen, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist, wollten wir vor allem unseren echten Weg zeigen: wie wir arbeiten, wie wir denken und was uns als Team ausmacht.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es durch unsere Hallen, mit vielen Eindrücken und spannenden Gesprächen. Im Anschluss blieb viel Zeit für Austausch, Networking und gute Diskussionen in lockerer Atmosphäre.
Auch der Blick nach vorne kam nicht zu kurz: grob in die Richtung, wohin wir uns als Unternehmen entwickeln wollen: Wachstum und Internationalisierung, die Weiterentwicklung unserer Strukturen sowie der konsequente Ausbau von Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit als feste Bestandteile unserer Zukunft.

Ein sehr wertvoller Austausch, der gezeigt hat, wie wichtig es ist, offen über den Status quo zu sprechen und gleichzeitig klar in die Zukunft zu blicken.
Ein rundum gelungener Besuch mit sehr guten Gesprächen und richtig guten Vibes. Schön zu sehen, wenn junge Menschen sich für Wirtschaft, Unternehmertum und die Entwicklung unserer Region interessieren und mit viel Energie dabei sind.

Vorne ist man auch alleine.Gestern stand ich für ein paar Minuten auf dem Dach unserer neuen Logistikhalle und habe über...
15/03/2026

Vorne ist man auch alleine.
Gestern stand ich für ein paar Minuten auf dem Dach unserer neuen Logistikhalle und habe über unser Gelände geschaut.
In solchen Momenten merkt man, wie klein man eigentlich ist und wie groß manche Probleme im Alltag wirken, bis man einmal Abstand gewinnt. Mit etwas Distanz sieht vieles plötzlich anders aus.
Manchmal hilft es, einen Schritt zurückzugehen, eine Nacht über ein Thema zu schlafen und am nächsten Tag neu daraufzuschauen. Vieles relativiert sich dann von selbst. Oft bauen wir uns im Alltag oder auch im Unternehmen Barrieren im Kopf, die in Wirklichkeit gar nicht existieren.

Beim Einzug in unsere neue Halle gab es viele Ideen, viele Vorschläge und natürlich unterschiedliche Meinungen. Auch skeptische Blicke.
Aber eines habe ich in den letzten Jahren gelernt: Nicht alles muss man endlos zerreden. Manche Dinge muss man einfach anfangen, ausprobieren und Schritt für Schritt besser machen.
Bei uns hängt an der Küchentür ein Spruch, der mich immer wieder daran erinnert:
„Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“

Vielleicht brauchen wir genau davon manchmal ein bisschen mehr.
Weniger Gründe, warum etwas nicht geht.
Mehr Menschen, die einfach anfangen.
neuedenken unternehmertum führung entscheidungen

Unsere Branche galt lange als Männerdomäne.Sätze wie „Technik und Frauen das passt nicht zusammen“ hörte man früher oft....
08/03/2026

Unsere Branche galt lange als Männerdomäne.
Sätze wie „Technik und Frauen das passt nicht zusammen“ hörte man früher oft.
Zum Glück hat sich das längst geändert.
Heute arbeiten bei uns viele engagierte und kompetente Frauen: in der Produktion, im Büro und in der Führung. Mit ihrem Know-how, ihren Ideen und ihrem Blick für Lösungen gestalten sie unseren Arbeitsalltag und bringen neue Perspektiven in unser Unternehmen.
Ohne sie wäre unser Unternehmen nicht das, was es heute ist. Ich bin dankbar und stolz, dass so viele talentierte, engagierte Frauen ihren Weg zu uns gefunden haben.

Zum Weltfrauentag möchte ich deshalb von Herzen Danke sagen!
P.S.: Mein Dank gilt selbstverständlich auch allen Damen, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnten.

13/02/2026

Sag mal, wie bei der metz group Fasching gefeiert wird, ohne es zu sagen 😂🤡

12/02/2026

Wer mich kennt, weiß, wenn es um Technik, Unternehmertum und neue Ideen geht, kann ich mich richtig begeistern.
Als die Einladung zum Podcast der Wirtschaftsförderung Amberg kam, habe ich mich riesig gefreut. Und gleichzeitig gemerkt, wie viel mir das alles bedeutet. Denn wenn man über sein Unternehmen spricht, geht es nicht nur um Zahlen und Projekte... es geht um Menschen, um Verantwortung und um ganz viel Herzblut.
Gestern war es dann soweit 🎙️
Ich durfte erzählen, was mich antreibt, was uns als Team ausmacht und warum ich jeden Tag dankbar bin, mit so großartigen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.
Es war persönlich. Ehrlich. Und für mich etwas ganz Besonderes.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Folge geworden ist und freue mich schon, sie bald mit euch zu teilen.

18/01/2026

Was für ein Wochenende! ⚽
Unsere Firma hat wieder bewiesen, dass wir Möglichmacher sind, auch auf dem Fußballplatz.
Es war ein richtig starkes Turnier mit richtig starken Gegnern. Am Ende haben wir den 4. Platz von 10 geholt.
Danke an alle, die mitgemacht haben. Vor allem am Wochenende in der Freizeit ist das nicht selbstverständlich und das schätze ich sehr. Das zeigt uns einmal mehr, wie stark unser Team zusammenhält.
P.S. den Ball haben wir ins Tor gebracht und 30 Liter Bier ins Büro. 🍺

16/01/2026

Adresse

Hohe Straße 7
Kümmersbruck
92245

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 08:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 16:00
Donnerstag 08:00 - 16:00
Freitag 08:00 - 13:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Metz automotive GmbH erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen