29/05/2026
Bald ist es wieder soweit: in der Zeit vom 08.06. bis 28.06.2026 findet in Kahl das mittlerweile 7. "Sandhasenradeln" statt. Wie hier bereits berichtet, war das Event im Jahr 2024 das Jahr der Rekorde. Auch im vergangenen Jahr wurden trotz teilweiser extremer Hitze hervorragende Kilometerleistungen erzielt.
Worum geht es beim Sandhasenradeln konkret?
Das Sandhasenradeln ist von Anfang an das Kahler Motto für die bundesweite Kampagne ln. Hierbei geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und mehr Radverkehr zu leisten. Also: "Rauf aufs Rad" und drei Wochen lang die geradelten Fahrradkilometer einem Team gutschreiben lassen. Egal, ob zur Arbeit oder in den Biergarten, zum Brötchenholen oder Einkaufen, jeder Kilometer zählt und hilft uns, CO2 zu vermeiden. Außerdem ersparen wir uns viele Emissionen, die unsere Umwelt verschmutzen und erhöhen damit die Lebensqualität in unseren Gemeinden und Städten.
Wer kann teilnehmen?
Alle Personen, die in der Gemeinde Kahl a. Main wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Wie mache ich mit?
Registrieren Sie sich auf www.stadtradeln.de. Wählen Sie die Gemeinde Kahl aus. Treten Sie einem Team bei oder gründen Sie Ihr eigenes, z. B. mit der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein, in Ihrer Straße oder einfach im Freundeskreis. Eine Anmeldung ist auch während des 21-tägigen Aktionszeitraums noch möglich. Bereits zwei Personen können ein gemeinsames Team bilden.
Auch in diesem Jahr, und zwar am Montag, 08.06.26, ab voraussichtlich 16:30 Uhr, findet ein "Anradeln" mit Bürgermeisterin statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf eine kleine Runde herzlich eingeladen. Wir treffen uns zur Abfahrt auf dem Villefontainer Platz (Wasserturm). Zum Abschluss gibt es dann eine Erfrischung. Nähere Info's erfolgen hierzu in Kürze.
Jetzt erst mal, Anmelden und Mitmachen :-)