AGO GmbH Energie + Anlagen

AGO ist Spezialist für Energie- und Anlagenbau:
Wärme, Kälte, Lüftung und Stromlösungen für Industrie.

📍 Kulmbach
🔧 Projekte deutschlandweit
🎓 Ausbildung & Karriere

Neue Energiezentrale für Honeywell in Seelze erfolgreich realisiert 💪Im Auftrag der EnBW übernahm die AGO GmbH die Umset...
18/06/2026

Neue Energiezentrale für Honeywell in Seelze erfolgreich realisiert 💪

Im Auftrag der EnBW übernahm die AGO GmbH die Umsetzung der Anlagentechnik für Dampf-, Heiz-, Kalt- und Kühlwasserversorgung.

Herzstück der Anlage: moderne Dampferzeuger, mehrere Kältemaschinen und eine effiziente Wärmepumpe zur nachhaltigen Energieversorgung.

Danke an alle Projektpartner für die starke Zusammenarbeit!

♨️ Abwärme ist kein Nebenprodukt – sie ist eine wertvolle Energiequelle. Wie sich bislang ungenutzte Wärmepotenziale eff...
13/06/2026

♨️ Abwärme ist kein Nebenprodukt – sie ist eine wertvolle Energiequelle.

Wie sich bislang ungenutzte Wärmepotenziale effizient erschließen und für eine nachhaltige Energieversorgung nutzen lassen, steht im Fokus der Fachtagung Abwärme BW & Bundesabwärmetagung 2026 am 17. Juni in Stuttgart im Haus der Wirtschaft.

Die Veranstaltung bringt Fachleute aus Industrie, Kommunen, Energieversorgung und Forschung zusammen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen sowie Praxisbeispiele rund um die Themen Abwärmevermeidung, Abwärmenutzung, Abwasserwärme und Abwärme aus Rechenzentren.

🎤 Unser Projektleiter Peter König referiert im Forum 6 von 14:00 bis 15:30 Uhr zum Thema:
„Effiziente Abwärmenutzung mit Sorptionswärmepumpen“
Sorptionswärmepumpen eröffnen neue Möglichkeiten, bisher ungenutzte Niedertemperatur-Abwärme wirtschaftlich nutzbar zu machen und damit Energieeffizienz sowie CO₂-Einsparungen in Industrie- und Wärmenetzanwendungen zu steigern.

Die Wärmewende wird nicht allein durch neue Energiequellen gelingen – sie beginnt auch mit der intelligenten Nutzung vorhandener Energie.

Wir freuen uns auf spannende Gespräche und den fachlichen Austausch in Stuttgart.

Großwärmepumpen in der industriellen Praxis – Technik, Wirtschaftlichkeit und Regulierung Am 16. und 17. Juni 2026 finde...
12/06/2026

Großwärmepumpen in der industriellen Praxis – Technik, Wirtschaftlichkeit und Regulierung

Am 16. und 17. Juni 2026 findet am Fraunhofer IEG in Bochum das Intensivseminar „Anwendung von Großwärmepumpen – VDI 4646 & Praktische Umsetzung“ statt.

Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über die technischen Grundlagen, regulatorischen Anforderungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie die praktische Umsetzung von Großwärmepumpen in industriellen Anwendungen.

🎤 Unser Leiter der Abteilung Thermotechnik, Klaus Ramming, referiert am 16. Juni von 16:40 bis 17:20 Uhr zum Thema:
„Für welche Anwendung ist welcher Wärmepumpentyp am wirtschaftlichsten? – Carnot vs. Lorenz“

Dabei werden unterschiedliche Wärmepumpenkonzepte hinsichtlich Effizienz, Temperaturhub und Wirtschaftlichkeit bewertet und deren optimale Einsatzgebiete für industrielle Anwendungen aufgezeigt.

Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch mit Planern, Ingenieuren, Betreibern und Entscheidungsträgern, die die Wärmewende in der Industrie aktiv gestalten möchten.

Mehr zum Programm findet ihr auch unter:
https://cci-dialog.de/produkt/anwendung-von-grosswaermepumpen-nach-vdi-4646/

30 Urlaubstage.Von Anfang an.Weil Erholung kein Extra sein sollte.
26/05/2026

30 Urlaubstage.
Von Anfang an.

Weil Erholung kein Extra sein sollte.

11/05/2026

Präzision, Planung und starke Nerven: Einbringung eines RLT-Geräts im neu erbauten Bayreuther Brauhaus.

Klingt einfach — war es aber nicht. 💪

Das Gerät wurde in mehreren Einzelteilen angeliefert und durch eine kleine Öffnung ins Gebäude eingebracht.

Von dort aus ging es weiter ins Technikgebäude und anschließend mit dem Minikran ins 2. Obergeschoss. 🏗️

Stück für Stück wurden die Bauteile an Ihre finale Position gebracht.

In einer Woche wurden insgesamt drei RLT-Geräte verbaut, heute: das Gerät für das Etikettenlager.

Du bist eingeladen! 🙌 Am 26. und 27. März findet die FUTURE.gram Ausbildungsmesse in der Bärenhalle Bindlach statt und A...
20/03/2026

Du bist eingeladen! 🙌

Am 26. und 27. März findet die FUTURE.gram Ausbildungsmesse in der Bärenhalle Bindlach statt und AGO ist mit dabei.

Schau an Stand 51 vorbei, lern unser Team kennen und finde heraus, welche Ausbildung zu dir passt. Kein Stress, keine Vorbereitung nötig. Einfach vorbeikommen und Fragen stellen.

📅 26. + 27. März 2026
⏰ Do. 08:30–16:00 Uhr | Fr. 08:30–13:00 Uhr
📍 Bärenhalle Bindlach, Stand 51

Wir freuen uns auf dich.

Du fragst dich, was nach der Schule kommt?Komm zur Ausbildungsmesse in Hollfeld und lern AGO kennen.Wir zeigen dir, welc...
17/03/2026

Du fragst dich, was nach der Schule kommt?

Komm zur Ausbildungsmesse in Hollfeld und lern AGO kennen.

Wir zeigen dir, welche Ausbildungen auf dich warten, was du bei uns wirklich lernst und wie dein Weg danach aussehen kann.

📅 18. März 2026
⏰ 17 bis 19 Uhr
📍 Staatliche Gesamtschule Hollfeld

Wir freuen uns auf dich.

𝗪𝗲𝗯𝗶𝗻𝗮𝗿: 𝗪ä𝗿𝗺𝗲𝘄𝗲𝗻𝗱𝗲 𝘇𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁𝘀𝗳ä𝗵𝗶𝗴 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻.Strategische Impulse für Stadtwerke und Fernwärmebetreiber Die Wärmewende ist e...
02/02/2026

𝗪𝗲𝗯𝗶𝗻𝗮𝗿: 𝗪ä𝗿𝗺𝗲𝘄𝗲𝗻𝗱𝗲 𝘇𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁𝘀𝗳ä𝗵𝗶𝗴 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻.
Strategische Impulse für Stadtwerke und Fernwärmebetreiber

Die Wärmewende ist ein zentraler Hebel für Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit. Gerade Fernwärme bietet großes Potenzial – wenn Planung, Betrieb und digitale Steuerung konsequent zusammengedacht werden.

In unserem Webinar geben wir gemeinsam mit Partnern Einblicke in:

➤ Strategische Herausforderungen kommunaler Energieversorger
➤ Planung und Auslegung zukunftsfähiger Fernwärmesysteme
➤ Einsatzmöglichleiten und Vorteile der Hochtemperaturwärmepumpe „AGO – Caldora“
➤ Den Einsatz digitaler Werkzeuge und KI zur Effizienzsteigerung, CO₂-Reduktion und Flexibilisierung

Mit Beiträgen von: Dr. Peter Lorenzen (Wärmewerk GmbH), Stefan Wilke (FC-Gruppe), Marian Zengerle (AGO GmbH Energie + Anlagen), Kevin Andrä (Siemens) und Matthias Kühl (dezera GmbH)

📅 𝗗𝗼𝗻𝗻𝗲𝗿𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝟬𝟱.𝟬𝟮.𝟮𝟲 | 𝟭𝟯:𝟯𝟬–𝟭𝟱:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿
🎯 Zielgruppe: Stadtwerke & Fernwärme
👉 Anmeldung & weitere Infos unter
https://dezera.de/webinar/

̈rmewende ̈rme

🎄✨ Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2026!Bitte bea...
21/12/2025

🎄✨ Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2026!

Bitte beachten Sie, dass wir vom 22.12.25 bis zum 06.01.26 Betriebsruhe haben.

Ab dem 07.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

20/12/2025

Gemeinsam haben wir das Jahr ausklingen lassen und die Erfolge gefeiert, die wir nur als Team erreichen konnten.🤍

Danke an alle für die großartige Zusammenarbeit und die vielen schönen Momente in diesem Jahr!

Frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! 🎁🌟

Adresse

Am Goldenen Feld 23
Kulmbach
95326

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 14:00

Telefon

+4992216020

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von AGO GmbH Energie + Anlagen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an AGO GmbH Energie + Anlagen senden:

Teilen