16/09/2024
Mich beschäftigt derzeit ein großes Thema der Menschheit: 𝐖𝐈𝐃𝐄𝐑𝐒𝐓𝐀𝐍𝐃!
Nicht das Ohmsche Gesetz, obwohl der Widerstand viel mit Spannung zu tun hat!
Nein, mich beschäftigt der Widerstand, der in uns Menschen keimt. Wer ist es,denn in uns, der sich auflehnt?
Es ist unser Ego-Verstand, der mit uns in Wettstreit geht. Der alles besser weiß, der sich nicht nach vorne bewegen möchte, der möchte, dass alles so bleibt.
Manchmal ein seltsames Geschöpf, das uns steuert, oder?
Und dieser Widerstand begegnet uns auf allen Bühnen unseres Lebens: Im privaten, im Business, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Medizin, in der Baubranche. Die Liste ließe sich unendlich lange fortsetzen.
Die Frage ist jetzt aber: Sind wir bereit, diesen Widerstand in uns aufzulösen? Können wir unseren Widerstand durch die Begegnung mit dem Gegenüber schmelzen lassen?
Ich bin der festen Überzeugung, der Ego-Verstand lässt sich manchmal nur ungern beiseite schieben, schließlich sichert er unser Überleben und steuert unser Dasein.
Deshalb: Er braucht Zeit, zur Einsicht zu kommen. Er braucht Zeit, sich an das neue Fahrwasser zu gewöhnen, er braucht "Streicheleinheiten" und viel Aufmerksamkeit.
Geben wir ihm die Zeit!
Und dann bin ich überzeugt, dass wir als Menschheit profitieren, weil wir die Widerstände, die sich auch in Konflikten und Kriege zeigen, schrittweise auflösen zum Wohle einer wachsenden Gesellschaft.
Ein weiterer Aspekt des Widerstandes ist die gestaute Energie in den (Körper)Räumen. Bringen wir die Energien wieder zum Fließen, können wir die Widerstände im Außen auflösen, die dann wieder im Innen wirken.