Jung Sanitär & Heizung GmbH & Co. KG

Jung Sanitär & Heizung GmbH & Co. KG Sanitär- und Heizungsunternehmen mit dem Hauptaugenmerk auf die regenerativen Energien und individuelle Badgestaltung. Seit 1994 in Münster.

Jung Sanitär- und Heizungstechnik

1994 von Olaf Jung als Ein-Mann-Betrieb gegründet, haben wir uns in den letzten 20 Jahren stets weiterentwickelt. Neben den klassischen Aufgaben wie Badsanierung, Neubau und dem Austausch von Heizungsanlagen, liegen uns ganz besonders die regenerativen Energien am Herzen. Außerdem legen wir gesteigerten Wert auf unseren Kundendienst, mit diesem sind wir durchgehe

nd für unsere Kunden erreichbar und versuchen alle Arten von Problemen in Ihrem Interesse zu lösen. Damit wir Sie jederzeit kompetent beraten können, besuchen wir regelmäßig Fortbildungen. Unsere Zertifizierung als Vaillant Kompetenzpartner in Kooperation mit dem Fraunhofer IML ist ein Beleg dafür. Unser Betätigungsfeld umfasst die klassische Sanitär- und Heizungsinstallation:

Wartungsarbeiten
Reparaturen
Neuinstallationen
Sanierungen


Und die neuen Umwelttechniken:

Kraftwärmekopplung (KWK)
Wärmepumpen
Pelletheizungen
Photovoltaikanlagen
Thermische Solaranlagen
Regenwassernutzungsanlagen



Diese Umwelttechniken können Sie bei uns "live" erleben.

28/12/2025
Jaaa. Der Beitrag ist vermutlich KI generiert aber wird er dadurch unwahr? Wichtig ist der Respekt vor jedem Beruf und v...
28/08/2025

Jaaa. Der Beitrag ist vermutlich KI generiert aber wird er dadurch unwahr? Wichtig ist der Respekt vor jedem Beruf und vor jedem Menschen der seinen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Ob Verkäufer, Bestatter, Handwerker, Lehrer, Ingenieur oder Arzt. Am Ende sind wir auf einander angewiesen. Und was man am wenigsten vergessen darf, sind die Menschen, die ehrenamtliche Arbeit verrichten.

Mein Name ist Karl. Ich bin 66, gelernter Heizungs- und Sanitärinstallateur, jetzt in Rente.

Über vierzig Jahre habe ich in Kellern und auf Baustellen gestanden. Ich habe Rohre verlegt, Heizungen repariert und dafür gesorgt, dass in den Häusern warmes Wasser aus dem Hahn kam. Keiner hat mich je gefragt, an welcher Universität ich war. Die einzige Frage war meistens: „Können Sie die Heizung wieder zum Laufen bringen, bevor die Kinder heute Abend frieren?“

Letzten Herbst war ich an der Grundschule meiner Enkelin Marie eingeladen – Berufsvorstellungstag. Da standen Ärztinnen, Anwälte, jemand aus der IT-Branche mit schickem Laptop. Ich war der Einzige im Blaumann, mit schwieligen Händen.

Als ich an der Reihe war, sagte ich: „Ich habe nie studiert. Aber ich habe Schulen, Altenheime und euer Rathaus mitgebaut. Und als im Winter ’96 die Heizung im Krankenhaus ausgefallen ist, war ich derjenige, der nachts um drei unten im Keller stand, mit einer Stirnlampe, damit die Patienten oben nicht im Kalten lagen.“

Die Kinder hörten plötzlich auf zu kichern. Sie stellten neugierige Fragen: „Wie wird man Installateur?“ „Kann man davon leben?“ „Haben Sie sich mal verbrannt?“ (Ja, und die Narbe habe ich immer noch.)

Nach dem Klingeln blieb ein Junge zurück. Dünn, rote Haare, Pullover viel zu groß. Er murmelte: „Mein Vater ist Maurer. Viele lachen über ihn, weil er kein Abitur hat. Aber… er ist der Einzige in der Familie, der Häuser bauen kann.“

Ich schaute ihn an und sagte: „Junge, dein Vater ist ein Held. Wenn das Dach leckt oder die Wand Risse hat, kommt kein Professor. Ein Maurer kommt.“

Das Problem ist: Wir reden über Handwerk oft so, als wäre es nur der Notnagel für die, die nicht „gut genug“ für die Uni sind. Aber ohne Handwerker funktioniert Deutschland nicht. Was nützt der beste Ingenieur, wenn keiner das Haus mauert, die Leitungen legt oder die Kabel zieht?

Vier Jahre nach dem Schulabschluss haben manche einen Bachelor, andere eine Ausbildung – und damit einen sicheren Beruf, gute Bezahlung, keine Schulden und eine Arbeit, die überall gebraucht wird. Und wenn im Januar die Heizung ausfällt, rettet dich kein Diplom. Sondern ein Monteur.

Vor kurzem traf ich die Mutter des rothaarigen Jungen im Supermarkt. Sie meinte: „Sie erinnern sich vielleicht nicht, aber Sie haben meinem Sohn gesagt, Handwerk sei wichtig. Seitdem begleitet er seinen Vater regelmäßig auf die Baustelle. Zum ersten Mal seit Jahren ist er begeistert von etwas.“

Und das ist der Kern: Respekt verändert Leben. Es geht nicht nur ums Rohr oder ums Kabel. Es geht um Stolz. Um Sinn. Etwas, das bleibt, lange nachdem die Arbeit getan ist.

Darum sollten wir nicht nur fragen: „Wo willst du studieren?“ Sondern auch: „Welchen Weg gehst du?“ Und wenn ein junger Mensch antwortet: „Ich werde Schreiner“ oder „Ich fange eine Lehre als Elektriker an“, dann sollten wir lächeln und sagen: „Großartig. Wir brauchen dich.“

Denn wir werden sie brauchen. Mehr als je zuvor. Und wenn die Heizung ausfällt oder das Wasser im Haus nicht mehr läuft, wirst du froh sein, dass sie da sind.

28/02/2025

Fernwärme in Münster

Lange war das Thema Fernwärme oder auch Nahwärme in Münster nur ein Thema für Neubaugebiete, dass soll sich nun ändern.

Die Statwerke Münster arbeiten kontinuierlich am Ausbau der Netze und erschließen so auch immer mehr Gebiete in denen kurz oder mittelfristig der Austausch der alten Heizungsanlage zu einem Thema wird.
Neben dem Ausbau der Netze arbeitet der Versorger aber auch daran, dass Fernwärme zukünftig klimaneutraler wird.

Das sind die Vorteile von Fernwärme:

- reduzierter CO2-Ausstoß im Vergleich zu konventionellen Gas- oder Ölheizungen

- erhöhter Komfort durch hohe Versorgungssicherheit

- geringerer Wartungsaufwand im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen

- geringerer Platzbedarf im Vergleich zu Ölheizungen, da kein Öllagerraum benötigt wird

Das sind die Nachteile von Fernwärme:

- Kein Anbieterwechsel möglich, die Stadtwerke sind aktuell der einzige Versorger hier in Münster

Sie interessieren sich für eine Fernwärmeheizung?
Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner zum Thema Fernwärme und Nahwärme in Münster.

06/01/2025

Müssen wir denn immer im Alleingang die Welt retten?

So oder so ähnlich fühlt es sich für uns häufig an, aber ist das auch wirklich so?

Ich habe einmal eine KI befragt, ob es ähnliche Gesetze wie das Gebäude Energie Gesetz auch in anderen Ländern gibt und war erstaunt, wie viele Länder einen ähnlichen Weg einschlagen.

"Ja, viele Länder haben ähnliche Gesetze oder Regelungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und zur Förderung erneuerbarer Energien. Hier einige Beispiele:

**Europa**
1. **Frankreich**:
- Im Rahmen des Gesetzes für Energiewende und grünes Wachstum (2015) gibt es strenge Vorgaben für die energetische Sanierung von Gebäuden.
- Seit 2021 dürfen keine Ölheizungen mehr in Neubauten installiert werden.

2. **Niederlande**:
- Seit 2021 müssen alle neuen Gebäude nahezu energieautark sein und zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben werden (gemäß EU-Richtlinie „Nearly Zero-Energy Buildings“).
- Gasheizungen sind für Neubauten seit 2018 verboten.

3. **Schweden**:
- Eines der fortschrittlichsten Länder in Sachen Energieeffizienz. Es gibt staatliche Anreize für Wärmepumpen und die Nutzung von Fernwärme.

4. **Vereinigtes Königreich**:
- Mit dem „Future Homes Standard“ sollen ab 2025 alle neuen Häuser emissionsfrei beheizt werden.
- Bereits bestehende Förderprogramme wie die „Green Homes Grant“ unterstützen Gebäudesanierungen.

---

**Nordamerika**
1. **USA**:
- Verschiedene Bundesstaaten wie Kalifornien haben Gesetze, die erneuerbare Energien fördern.
- Kalifornien verlangt seit 2020 Solarpanels für alle Neubauten und fördert die Umstellung auf elektrische Wärmepumpen.

2. **Kanada**:
- Das „Greener Homes Initiative“ Programm fördert Gebäudesanierungen zur Energieeinsparung.
- Ziel ist es, bis 2030 75 % der Gebäude mit erneuerbaren Energien zu beheizen.

---

**Asien**
1. **China**:
- Die Regierung hat strikte Energiestandards für Neubauten eingeführt und unterstützt Projekte, die Energieverbrauch reduzieren.
- Wärmepumpen und solarthermische Anlagen werden stark gefördert.

2. **Japan**:
- Mit dem „Act on the Rational Use of Energy“ gibt es Vorgaben zur Energieeffizienz von Gebäuden.
- Der Fokus liegt auf innovativen Technologien wie Smart Homes.

---

**Australien**
- Der „National Construction Code“ schreibt vor, dass Neubauten hohe Standards in der Energieeffizienz einhalten müssen.
- Solaranlagen und Wärmepumpen werden stark gefördert.

Diese Gesetze verfolgen ähnliche Ziele wie das deutsche GEG: eine höhere Energieeffizienz, geringere CO₂-Emissionen und der Ausbau erneuerbarer Energien."

Diese Angaben wurden von einer KI erstellt und können daher Fehler oder Verallgemeinerungen enthalten.

Wie geht es weiter mit den Förderungen? Anscheinend ändert sich vorerst nichts!
02/01/2025

Wie geht es weiter mit den Förderungen? Anscheinend ändert sich vorerst nichts!

Nach Auskunft des BMWK werden die BEG-Programme, darunter auch die KfW-Heizungstausch-Programme, Anfang des Jahres 2025 „unterbrechungsfrei wie gewohnt weiterlaufen“.

Heizung richtig entlüftenIhr Heizkörper gluckert und wird nur noch lauwarm? Dann könnte ein Entlüften weiterhelfen! Denn...
20/11/2024

Heizung richtig entlüften

Ihr Heizkörper gluckert und wird nur noch lauwarm? Dann könnte ein Entlüften weiterhelfen! Denn beides sind deutliche Anzeichen dafür, dass sich Luft im Heizkörper befindet und die Wärmeleistung dadurch gemindert ist. Aber auch so lohnt es sich, eine Heizung z.B. zu Beginn der Heizperiode prophylaktisch zu entlüften. Wie Sie Ihre Heizkörper richtig und mit nur wenigen Hilfsmitteln entlüften, erfahren Sie hier: http://vai.vg/heizungswissen-e

19/11/2024

Die Debatte um die Abschaffung von Robert Habecks Heizungsgesetz nimmt an Fahrt auf. Die Industrie ist über die Forderung der CDU verärgert und verlangt umgehende Klarheit.

19/11/2024

In Münster wird weiter gerüttelt. Schon zwei Wochen lang sind Vibrotrucks im Zuge seismischer Messungen unterwegs. Jetzt steht fest, wo sie als Nächstes fahren.

Aufgrund der steigenden Energiepreise steigt die Nachfrage nach alternativen Energie-Trägern,  in Zeiten der Unsicherhei...
06/04/2022

Aufgrund der steigenden Energiepreise steigt die Nachfrage nach alternativen Energie-Trägern, in Zeiten der Unsicherheit, massiv an.

Hinzu kommen Gerüchte, dass der Einbau von Gasheizungen ab 2025 verboten sei. Dies möchte ich hier klar in das Land der Fabeln verweisen.

Zudem werden Gasheizungen in Kombination mit Wärmepumpen als sogenannte Hybrid-Heizungen derzeit sogar noch staatlich gefördert.

Einige Antworten auf die häufig gestellten Fragen hat unser Partner Vaillant an dieser Stelle zusammengefasst:

Angesichts der aktuell hohen Energiekosten stellen sich viele Hausbesitzer die Frage, welche Heizung in Zukunft die beste ist. Wir haben Antworten!

Auf geht's Jungs und Mädels 😎
05/02/2022

Auf geht's Jungs und Mädels 😎

Ohne Lebenslauf bewerben

Adresse

Alte Landstraße 25
Münster
48161

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:15
Dienstag 07:30 - 16:15
Mittwoch 07:30 - 16:15
Donnerstag 07:30 - 16:15
Freitag 07:30 - 12:45

Telefon

+492534643630

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jung Sanitär & Heizung GmbH & Co. KG erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen