27/12/2024
Bericht der Heimatzeitung „Die Glocke“ vom 27.12.2024.
Aufruf an die Politik und Behörden: Bürokratie endlich abbauen!
Meine Meinung:
Es ist höchste Zeit, dass die Politik und die Behörden endlich mit Taten statt mit Worten überzeugen. Wir brauchen nicht immer neue Diskussionen, Versprechungen und Austausch, sondern eine echte Umstrukturierung, die den Bürokratieaufwand auf ein Minimum reduziert. Der Alltag der Bürger und der Wirtschaft wird zunehmend von unnötigen Regelungen und Vorschriften erschwert, die oft wenig mit der Realität zu tun haben.
Was wir brauchen, sind Menschen vor allem Politiker , die anpacken und an Lösungen arbeiten, die pragmatisch und effizient sind – wie es im Handwerk üblich ist. In vielen Handwerksberufen entscheidet der gesunde Menschenverstand, die Praxis und der Blick auf das Wesentliche. Hier zeigt sich, dass es nicht immer um Regeln und Vorschriften geht, sondern um die Fähigkeit, Probleme anzupacken und zu lösen.
Die Politik hat sich von dieser Realität entfernt. Statt mit der nötigen Entschlossenheit und Umsetzungswillen zu handeln, werden immer wieder neue bürokratische Hürden aufgebaut. Dabei brauchen wir keine weiteren Berichte, sondern Ergebnisse. Es ist an der Zeit, dass die Politik, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur zu diskutieren, sondern wirklich zu handeln.
Die Bürger und die Unternehmen erwarten konkrete Schritte, die das Leben einfacher machen. Bürokratieabbau muss endlich ernst genommen und umgesetzt werden. Nur so kann unser Land wieder von einem Klima des Fortschritts und der praktischen Lösungen profitieren – ohne sich in endlosen Vorschriften und Formularen zu verlieren. Es ist Zeit für Macher, die handeln und nicht nur reden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Ralf Büscher