Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG

Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG Herzlich Willkommen auf unserer offiziellen Ausbildungsseite!

Ob Städte, Menschen, Maschinen oder Ziele: Seit mehr als 100 Jahren sorgen wir für gute Verbindungen auf der ganzen Welt. Mit über 1.500 Produkten und rund 500 Mitarbeitern erfüllen wir heute die hohen Ansprüche unserer Kunden aus den Sektoren Energieversorgung, Industrie, Anlagenbau und Großhandel.

Hallo,neulich durften wir die PHWT Vechta sowie das BZTG Oldenburg bei uns begrüßen.  👋Am Donnerstag waren 21 Studierend...
15/06/2026

Hallo,
neulich durften wir die PHWT Vechta sowie das BZTG Oldenburg bei uns begrüßen. 👋
Am Donnerstag waren 21 Studierende des Jahrgangs 2025 aus den Studiengängen Mechatronik und Elektrotechnik gemeinsam mit ihrem Professor bei uns vor Ort. Sie erhielten spannende Einblicke in die Herstellung unserer Energiekabel und -leitungen 🔌und konnten den Weg vom rohen Kupfercoil bis hin zum fertigen Produkt hautnah miterleben.
Am Freitag besuchte uns eine Klasse angehender Technischer Produktdesigner vom BZTG Oldenburg. Der Schwerpunkt lag hierbei auf unsere Produktions- und Fertigungsprozessen, die den Schülerinnen und Schülern praxisnah nähergebracht wurden.
Beide Besuchergruppen konnten unser Unternehmen und unsere Abläufe in einer anschließenden Betriebsbesichtigung näher kennenlernen.
Vielen Dank für euren Besuch! 😀

Blutspendetag bei Waskönig+Walter 🩸Am Freitag, den 24.07.2026 findet bei uns im Unternehmen eine öffentliche Blutspende-...
10/06/2026

Blutspendetag bei Waskönig+Walter 🩸

Am Freitag, den 24.07.2026 findet bei uns im Unternehmen eine öffentliche Blutspende-Aktion statt.
Gemeinsam mit dem DRK freuen wir uns auf viele Spenderinnen und Spender.

📍 Ostermoorstraße 77, 26683 Saterland
🕛 12:00 – 17:00 Uhr
Die Aktion ist öffentlich, jeder kann teilnehmen.
Weitere Infos zur Anmeldung folgen.
Termin jetzt schon vormerken! ❤️

Moin zusammen, ich bin Johannes und mache eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner.  Zu den Hauptaufgaben in dies...
09/06/2026

Moin zusammen,
ich bin Johannes und mache eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner.

Zu den Hauptaufgaben in diesem Beruf gehört das Arbeiten mit einem Zeichen‑ und Konstruktionsprogramm, kurz CAD. Deshalb wird bereits im ersten Lehrjahr sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule intensiv damit gearbeitet.
Der Begriff CAD steht für Computer Aided Design 💻 und beschreibt das computergestützte Konstruieren von Bauteilen und technischen Zeichnungen.
Während meiner Ausbildung konnte ich neue Erfahrungen im Umgang mit einem CAD-Programm sammeln. Dabei habe ich mehrere Bauteile 🧩 selbst erstellt. Zunächst werden Grundformen modelliert, anschließend Maße und weitere Details ergänzt. Schritt für Schritt entsteht so ein genaues digitales Modell, das als Grundlage für die spätere Fertigung dient.

Beim CAD wird zwischen 2D‑ und 3D‑Darstellungen unterschieden. In der zweidimensionalen Darstellung entstehen technische Zeichnungen mit verschiedenen Ansichten und Bemaßungen, während dreidimensionale Modelle das Bauteil räumlich abbilden. Besonders die Arbeit in 3D erleichtert das Verständnis 💡 für den Aufbau und die Funktion eines Bauteils. Außerdem sind damit Kollisonsprüfung und Simulationen möglich.

Diese digitale Arbeitsweise ist für den Beruf sehr wichtig, da Änderungen schnell umgesetzt werden können und eine hohe Genauigkeit erreicht wird. Im Vergleich zu Handzeichnungen ✍ spart sie Zeit, reduziert Fehler und ermöglicht eine klare Kommunikation zwischen Konstruktion und Fertigung.
Ich hoffe, euch hat dieser Einblick gefallen.

Viele Grüße
Johannes

Hallo!Mein Name ist Boris Stamat, ich bin 38 Jahre alt und absolviere derzeit eine Umschulung zum Maschinen- und Anlagen...
04/06/2026

Hallo!
Mein Name ist Boris Stamat, ich bin 38 Jahre alt und absolviere derzeit eine
Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer bei Waskönig + Walter.🎓
Im ersten Jahr meiner Ausbildung konnte ich umfangreiche und vielseitige praktische Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen sammeln, darunter die Aufmachung, die Qualitätssicherung, die Elektro-Werkstatt⚡, die Mischerei, die Mechanische Werkstatt, die Ader, die Verseilerei, die Werkzeugverwaltung🔨 sowie im Bereich Mittel- und Hochspannungskabel.
Während dieser Zeit habe ich den gesamten Produktionsprozess von der Anfangsphase bis zum fertigen Produkt kennengelernt. Dabei lag der Fokus insbesondere auf:
— die Bedienung und Einrichtung von Produktionsanlagen
— die Überwachung von Steuerungssystemen
— die Wartung und Instandhaltung von Maschinen
— die Qualitätskontrolle und Analyse der hergestellten Produkte

Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig die Einhaltung hoher
Qualitätsstandards ist, um auf dem internationalen Markt erfolgreich📈 zu sein.
Aktuell bin ich in der Abteilung MSK (Mittelspannungskabel) tätig, wo ich weiterhin
praktische Erfahrungen sammle und aktiv an der Überwachung der Anlagen und
Produktionsprozesse beteiligt bin.

Bis dann!

Moin, ich bin Hendrik, 21 Jahre alt, und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann. Momentan werde ich in...
26/05/2026

Moin,

ich bin Hendrik, 21 Jahre alt, und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann. Momentan werde ich in der Abteilung Marketing eingesetzt.

Zu meinen aktuellen Aufgaben gehört es, ein neues Konzept für die Ausbildungsbroschüre von Waskönig+Walter zu erarbeiten. Dabei wird analysiert, welche Aspekte im Vergleich zu bisherigen Broschüren noch optimiert 📈 werden können.

Darüber hinaus ist es Teil unserer Tätigkeit, die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken, beispielsweise durch die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen 💡 für die Social-Media-Kanäle.

Ebenso zählt die interne Kommunikation zum Aufgabenbereich der Marketingabteilung. Dazu gehört unter anderem die Weitergabe von Neuigkeiten✉️ innerhalb unseres Unternehmens.

Ergänzend dazu gehört auch die Recherche von neuen Werbemitteln und Give-aways zu meinen Aufgaben.

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Einblick gefallen. 😊

Hallo, mein Name ist Mohammad, ich bin 19 Jahre alt und mache meine Ausbildung bei Waskönig + Walter als Maschinen- und ...
14/05/2026

Hallo,

mein Name ist Mohammad, ich bin 19 Jahre alt und mache meine Ausbildung bei Waskönig + Walter als Maschinen- und Anlagenführer im ersten Lehrjahr.
Momentan bin ich in der Meisterabteilung 7.
Heute möchte ich euch einen Einblick in einer meiner Aufgaben geben, unzwar die Durchmesser-Wandprobe eines Kabels.📏 Bei dieser Prüfung wird ein Querschnitt des Kabels untersucht. Dabei misst man zum Beispiel den Außendurchmesser des Kabels, die Dicke der Isolierung, die Dicke des Mantels (Außenhülle) und die Abstände zwischen Leiter und Mantel. Der Zweck dahinter ist zu kontrollieren, 🔍 ob das Kabel nach Norm bzw. Herstellerangaben produziert wurde.

Ich hoffe euch hat der Einblick gefallen!

Bis dann

Hallo, mein Name ist Aylin und ich bin im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.In dem Bereich ...
07/05/2026

Hallo,
mein Name ist Aylin und ich bin im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

In dem Bereich NIO (Nicht in Ordnung) behebe ich Fehler an Paletten oder an der Ware 📦 selbst. Das kann beispielsweise bedeuten, dass der Scanner die Wareneingangsnummer nicht lesen kann. Damit die Ware ins Hochregallager 📍 gelangen kann, behebe ich solche Probleme.

Zudem stelle ich sicher, dass die Maschinen rund um die Uhr ⌚ einsatzbereit sind und die Waren durchgehend eingelagert werden.

Ich hoffe, dass euch dieser kurze Einblick gefallen hat.
Liebe Grüße

Moin, Ich bin Jan-Niklas, 18 Jahre alt, und befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betri...
05/05/2026

Moin,

Ich bin Jan-Niklas, 18 Jahre alt, und befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Waskönig + Walter.

Aktuell sind wir an einer Mantelanlage und müssen an einem Messkopf zur Durchmesserregelung die vorhandene Leitungsverlegung überarbeiten. 🔧

Zu Beginn haben wir im Schaltplan den Strompfad ⚡ herausgesucht und die Anlage freigeschaltet, damit wir im spannungsfreien Zustand arbeiten können. Anschließend wurden die angeschlossenen Leitungen am Messkopf abgeklemmt und zurückgezogen, damit keine Stolpergefahr entsteht.

Danach haben wir die Leitungen neu gezogen und über eine vorhandene Kabeltrasse geführt.

Das war ein kleiner Einblick in meine täglichen Aufgaben. 💡

Liebe Grüße

Jan-Niklas

Hi, ich heiße  Georgi und  befinde mich im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei Waskönig + Walter. Mo...
30/04/2026

Hi,

ich heiße Georgi und befinde mich im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei Waskönig + Walter. Momentan bin ich in der Abteilung Vertrieb Inland eingesetzt. 💼

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, Kundenanfragen zu prüfen, Angebote zu erstellen und Aufträge im System zu erfassen. Außerdem behalte ich die Lagerbestände im Blick, um Kunden verlässliche Lieferzeiten nennen zu können. Ebenso aktualisiere ich unsere Preislisten📝, um sicherzustellen, dass alle Verkaufspreise korrekt und auf dem neuesten Stand sind.

Aktuell arbeite ich zusätzlich an einem Projekt, das als Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb dient: die Vorbereitung der Messe „Energietage Koopmann“.👥 Dort werden wir mit einem eigenen Messestand vertreten sein. Ich unterstütze die Organisation und Planung, zum Beispiel bei der Auswahl der Werbeartikel, der Entscheidung, ob neue Artikel angeschafft werden müssen, sowie beim Ablauf und der allgemeinen Vorbereitung unseres Messeauftritts.
Das ist eine gute Gelegenheit, meine Kreativität 💡 einzubringen und eigenständig etwas zu gestalten.

Ich hoffe, euch hat der kurze Einblick in meinen Alltag gefallen!

Viele Grüße

Georgi

Hallo, Wir sind Hendrik und Jule, zwei Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr. Im Rahmen einer Zusatzqualifik...
29/04/2026

Hallo,

Wir sind Hendrik und Jule, zwei Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr. Im Rahmen einer Zusatzqualifikation für internationale Handelstätigkeiten hatten wir die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Irland teilzunehmen. Während dieser Zeit waren wir in der kleinen Stadt Naas untergebracht und lebten bei Gastfamilien. 👪

Unsere Arbeitsplätze waren ein Restaurant/Bar🍽 sowie ein Fitnessstudio💪. Durch den täglichen Austausch mit Einheimischen konnten wir unsere Englischkenntnisse deutlich verbessern und gleichzeitig viel über die irische Kultur und Lebensweise lernen.

Neben der Arbeit haben wir während unseres Auslandsaufenthaltes zahlreiche spannende Erfahrungen gesammelt. Dazu gehörten unter anderem Ausflüge nach Dublin, Kilkenny und zu den Klippen von Howth. In Dublin hatten wir die Gelegenheit, ein Museum🖼 zu besuchen und mehr über die Geschichte Irlands zu erfahren. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie der berühmte Pub „Temple Bar“ standen auf unserem Programm.

Viele Grüße,

Jule und Hendrik

Adresse

OstermoorStr. 77
Ramsloh
26683

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG senden:

Teilen