Bürgerenergie Arberland

Bürgerenergie Arberland Energiewende? Moch ma selber! Gemeinsam gestalten wir die Energiezukunft im Landkreis Regen.

Statt auf anonyme Strukturen setzen wir auf Beteiligung, Transparenz und regionale Wertschöpfung.

Habt ihr schon mal was vom STADTRADELN gehört? 🚴‍♂️Das ist eine bundesweite Aktion für das Fahrrad, nachhaltige Mobilitä...
14/06/2026

Habt ihr schon mal was vom STADTRADELN gehört? 🚴‍♂️
Das ist eine bundesweite Aktion für das Fahrrad, nachhaltige Mobilität, gemeinsamen Spaß an Bewegung und Klimaschutz.
Man schwingt sich in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst oft aufs Rad und sammelt Kilometer. Gemeinsam im Team steht man im spielerischen Wettbewerb zueinander, aber auch im Wettbewerb mit den anderen Teams. 💪🏼
Im Landkreis Regen findet das STADTRADELN vom 20. Juni bis 10. Juli 2026 statt, und die Bürgerenergie Arberland ist mit einem eigenen Team dabei! 🤩
Das Ganze ist auch noch für einen guten Zweck, denn pro Kilometer sammelt der Landkreis gemeinsam mit der Sparkasse Regen-Viechtach einen Cent für wohltätige Organisationen im Landkreis! 💰

Anmeldung: www.stadtradeln.de/landkreis-regen
Die Infos findet ihr auch auf unserer Homepage unter "Termine".

Ihr wollt mit uns Kilometer sammeln? Bei der Anmeldung einfach das vorhandene Team „Bürgerenergie Arberland eG“ suchen und auswählen! Wir freuen uns auf viele gemeinsame Kilometer!

Übrigens: Nächste Woche gibt's den nächsten Zwischenstand zu unserem Projekt auf dem Gymnasium Zwiesel. Stay tuned! ✌🏼🚴‍♂️

12/06/2026

☀️🔌 𝐖𝐨𝐫𝐤𝐬𝐡𝐨𝐩 𝐳𝐮 𝐁𝐚𝐥𝐤𝐨𝐧𝐤𝐫𝐚𝐟𝐭𝐰𝐞𝐫𝐤𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐙𝐰𝐢𝐞𝐬𝐞𝐥

Der 𝐋𝐚𝐧𝐝𝐤𝐫𝐞𝐢𝐬 𝐑𝐞𝐠𝐞𝐧 lädt gemeinsam mit der 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐫𝐥𝐚𝐧𝐝 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞 𝐆𝐦𝐛𝐇 zu einem 𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐥𝐨𝐬𝐞𝐧 𝐖𝐨𝐫𝐤𝐬𝐡𝐨𝐩 rund um Balkonkraftwerke ein. 💡

Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Kauf, Installation und Anmeldung und erleben den Aufbau einer Anlage Schritt für Schritt. Natürlich bleibt auch Zeit für Fragen an die Experten.

📅 𝟐𝟔. 𝐉𝐮𝐧𝐢, 𝟏𝟔 𝐔𝐡𝐫 𝐢𝐦 𝐆𝐲𝐦𝐧𝐚𝐬𝐢𝐮𝐦 𝐙𝐰𝐢𝐞𝐬𝐞𝐥
✉️ Anmeldung per E-Mail an: [email protected]

👉 𝐀𝐥𝐥𝐞 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐬 𝐢𝐦 𝐁𝐞𝐢𝐭𝐫𝐚𝐠: https://www.landkreis-regen.de/workshop-zu-balkonkraftwerken-in-zwiesel/

27/05/2026

🚧 Die Vorbereitungen für die PV-Anlage auf dem Gymnasium Zwiesel laufen bereits: Heute wurde mit der Installation der Absturzsicherung begonnen 💪🏼

Der Bericht über unsere Infoabende in der Ausgabe des Bayerwald-Boten vom 21. Mai 2026. 🤩
21/05/2026

Der Bericht über unsere Infoabende in der Ausgabe des Bayerwald-Boten vom 21. Mai 2026. 🤩

Drei Infoveranstaltungen liegen hinter uns und wir sind ehrlich begeistert von dem großen Interesse! 🙌🏼Knapp 200 Besuche...
15/05/2026

Drei Infoveranstaltungen liegen hinter uns und wir sind ehrlich begeistert von dem großen Interesse! 🙌🏼

Knapp 200 Besucherinnen und Besucher waren in Viechtach, Regen und Zwiesel dabei. Außerdem zählen wir mittlerweile fast 100 Mitglieder in unserer Genossenschaft. Danke an alle, die bereits Teil der Bürgerenergie Arberland eG geworden sind! ⚡️

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder sich die Inhalte noch einmal ansehen möchten:
Die Vortragsfolien sowie weitere Bilder der Veranstaltungen findet ihr jetzt auf unserer Homepage.

Damit unsere Idee noch mehr Menschen erreicht, brauchen wir auch euch: Erzählt Freunden, Kollegen und Bekannten von der Bürgerenergie Arberland und unseren Projekten. Jede Weiterempfehlung hilft dabei, die Energiewende in unserer Region gemeinsam voranzubringen – regional, nachhaltig und unabhängig. 🌱

Danke für euren Support und das Vertrauen in unsere Vision! 💚

So geht's jetzt weiter: Vorstand und Aufsichtsrat treffen sich kommende Woche und besprechen die nächsten Schritte. Die Aufträge für die PV-Anlage können vergeben werden und dann geht unser erstes Projekt in die Realisierung! Wir halten euch auf dem Laufenden.

13/05/2026

Vielen Dank an die 80 Teilnehmer am Infoabend in der Aula des Gymnasiums Zwiesel! 🙏🏼
Wir freuen uns über weitere Mitglieder in unserer Genossenschaft und einen sehr konstruktiven Austausch mit allen Beteiligten. 👌🏻
Ihr könnt weiterhin Mitglied bei uns werden und in die lokale Energiewende investieren. Den Mitgliedsantrag findet ihr auf unserer Homepage. 💪🏼

09/05/2026

Aufgepasst!
💡 Wir bauen mit unserer neuen Genossenschaft eine 270 kWp starke PV-Anlage auf das Dach des Gymnasiums Zwiesel.
💶 Jeder, der mit seinem Geld was Gutes für die Region tun und in sinnvolle Projekte mit respektabler Rendite investieren will, kann Teil dieser Genossenschaft werden!
Das wird nicht das einzige Projekt bleiben - komm gerne am Dienstag vorbei, lern uns kennen und informier dich über die weiteren Pläne✌🏼

08/05/2026

Ein toller zweiter Infoabend im Arberlandhaus in Regen mit 65 Besuchern, die sich von unseren beiden Referenten Heiko Döringer und Markus Ritzinger informieren ließen. 🤩
Wir freuen uns über das hohe Interesse an unserer ehrenamtlich geführten Bürgerenergiegenossenschaft! 🙏🏼
Wer Interesse hat, ist herzlich zu unserer dritten Veranstaltung am 12. Mai in Zwiesel eingeladen.
Teilt gerne dieses Reel und erzählt Freunden und Familie von unserer Initiative, wenn euch gefällt, was wir vorhaben! ✌🏼

Auftakt zu unseren Veranstaltungen: ⚡️Gestern durften wir knapp 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Alten Rathaus...
07/05/2026

Auftakt zu unseren Veranstaltungen:
⚡️Gestern durften wir knapp 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Alten Rathaus Viechtach begrüßen. Vorstand Heiko Döringer und Aufsichtsrat Markus Ritzinger stellten unsere Ziele und Projekte vor und standen im Anschluss Rede und Antwort zu allen Fragen aus dem Publikum.
💡Wenn auch du interessiert daran bist, wie unsere Bürgerenergiegenossenschaft funktioniert und du die ehrenamtlich engagierten Leute dahinter persönlich kennenlernen willst, dann hast du noch Gelegenheit dazu!
☝🏼Am 7. Mai ab 19 Uhr im Arberlandhaus Regen
✌🏼Am 12. Mai ab 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Zwiesel
Schau vorbei, wir freuen uns auf dich!

Du möchtest die Menschen hinter der Bürgerenergie Arberland eG kennenlernen und erfahren, wie du dich an regionalen Ener...
23/04/2026

Du möchtest die Menschen hinter der Bürgerenergie Arberland eG kennenlernen und erfahren, wie du dich an regionalen Energieprojekten beteiligen kannst? Dann komm zu einer unserer drei Infoveranstaltungen!

Erfahre mehr über unsere ersten Projekte und den Aufbau unserer Energiegenossenschaft. Komm mit uns und Gleichgesinnten ins Gespräch!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse

Amtsgerichtstraße 6-8
Regen
94209

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerenergie Arberland erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen