12/02/2025
Ab Mitte Mai 2024 wurden wir von der Max Bögl Fertigteilwerke GmbH beauftragt, den Kühlturm im KNG Rostock neu zu bestücken. Das in die Jahre gekommene Kraftwerk versorgt den naheliegenden Ballungsraum mit Wärme, wobei bei der Verbrennung der fossilen Brennstoffe, die entstehenden Rauchgase in den Kühlturm eingeleitet und mit salzhaltigem Meerwasser aus der Ostsee abgekühlt werden. Die hierbei entstandenen Schäden durch den Chlorideintrag im Bestand, waren nicht mehr reparabel und zwangen die Betreibergesellschaft KNG zum Abriss und Neubau. Die Terminvorgabe in nur 3Monaten im Zweischichtbetrieb ca.1400 Stück Fertigteile zu montieren, war ziemlich sportlich und herausfordernd. Zudem die Geometrie des Bestandsturmes und die verfügbare Krankonzeption nicht immer miteinander harmonisierten. Letztlich gab es dank der guten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, als der örtlichen Kranfirma immer einen gute, akzeptable Lösung, so dass nach Baubeginn am 13.05.24, vorerst ohne behördliche Genehmigung, am 09.08.2024 Vollzug gemeldet werden konnte.
Jeder Urlauber in Rostock oder Warnemünde kann das Prachtstück auf seiner An- oder Abreise an der BAB A19 bestaunen.