Ingenieurbüro Herzog & Partner GmbH

Ingenieurbüro Herzog & Partner GmbH Planung und Bauüberwachung elektro- und informationstechnischer Anlagen.

Gestern hieß es wieder: Laufschuhe schnüren und Teamgeist zeigen! Bei bestem Laufwetter waren wir in diesem Jahr mit gle...
18/06/2026

Gestern hieß es wieder: Laufschuhe schnüren und Teamgeist zeigen! Bei bestem Laufwetter waren wir in diesem Jahr mit gleich vier Teams bei der REWE Team Challenge am Start.

Neben unseren Läuferinnen und Läufern sorgten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen entlang der Strecke für großartige Unterstützung. Mit viel Applaus, Motivation und guter Stimmung haben sie unsere Teams angefeuert und den Abend zu einem echten Gemeinschaftserlebnis gemacht.

Nach dem Zieleinlauf ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen gemütlich ausklingen. Eine schöne Gelegenheit, auf die sportlichen Leistungen anzustoßen und den Abend gemeinsam zu genießen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgelaufen, angefeuert und mitgefiebert haben. Genau solche Erlebnisse zeigen, was Teamgeist ausmacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Team Challenge! 🏃‍♂️‍➡️

Wir freuen uns, Teil eines der derzeit spannendsten Rechenzentrumsprojekte Europas zu sein: dem FRA6-Campus von Global D...
26/05/2026

Wir freuen uns, Teil eines der derzeit spannendsten Rechenzentrumsprojekte Europas zu sein: dem FRA6-Campus von Global Data Centers, einem Geschäftsbereich von NTT DATA. Mit diesem Vorhaben entsteht in der Rhein-Main-Region ein zukunftsweisender Technologie-Standort, der die digitale Infrastruktur nachhaltig stärken wird. Mit der Planung der Energieversorgung des Standortes aus dem Hochspannungsnetz leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg dieses Projektes.

Geplant ist der Campus auf dem Gelände einer ehemaligen Militärbasis – ein Ort im Wandel: Wo früher militärische Nutzung im Vordergrund stand, soll künftig ein moderner Hub für Cloud- und Hyperscale-Anwendungen entstehen. Damit wird nicht nur ein neuer technologischer Knotenpunkt geschaffen, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur digitalen Transformation der Region geleistet.

FRA6 ist als hochskalierbare Plattform konzipiert und setzt klare Schwerpunkte auf Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Mit dem Inkrafttreten des Bebauungsplanes wurde im Januar 2026 ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Baustart ist für 2027 vorgesehen. Mit einer geplanten IT-Leistung von knapp 500 MW gehört FRA6 schon jetzt zu den größten Rechenzentrumsprojekten Europas.

Wir übernehmen mit der Planung der Umspannwerksanlagen in diesem Projekt eine zentrale Rolle und legen den Grundstein für die sichere und redundante Stromversorgung des gesamten Campus. Im Fokus stehen dabei höchste technische Standards sowie eine effiziente Steuerung der Energieflüsse. Wir sind stolz, mit unserer Expertise, innovative Lösungen und einem klaren Qualitätsanspruch zur Entwicklung dieser zukunftsweisenden digitalen Infrastruktur beizutragen.

Die Infrastruktur zur Stromversorgung des Umspannwerks wird aus vier 110 kV GIS-Anlagen bestehen, welche in vier unabhängigen Stationsgebäuden untergebracht sind und jeweils mit einem einfachen Sammelschienensystem ausgeführt werden. Hierbei wurde sich bewusst für eine moderne CleanAir-Technologie mit Verzicht auf das umweltschädliche SF6-Gas entschieden. Dabei stellt jedes Stationsgebäude eine eigenständige, funktionale Einheit mit eigenem Anschluss an das Hochspannungsnetz dar, wodurch ein hoher Grad an betrieblicher Unabhängigkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet wird.

Weiterhin ist die Installation von insgesamt 12 Leistungstransformatoren mit einer Leistung von je 80 MVA vorgesehen. Diese werden in vier Gruppen unterteilt, wobei jede Gruppe über eine entsprechende 110 kV-Schaltanlage gespeist wird. Dieses Konzept ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung sowie eine flexible Umschaltung der Leistungsflüsse zwischen den Gruppen.

Unsere Leistungsgrenze bilden die Abgänge der Mittelspannungs-Kopfstationen auf dem

Umspannwerksgelände. Bei dieser Schnittstelle findet eine umfangreiche Koordinierung mit den zahlreichen weiteren beteiligten Planern und Architekten statt.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Auftraggeber TTSP HWP Planungsgesellschaft MbH und dem Bauherren NTT für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei diesem überaus anspruchsvollen Projekt bedanken.

Mit dem feierlichen Richtfest am 21. April 2026 wurde in Radebeul ein bedeutender Baufortschritt sichtbar: Der Neubau de...
27/04/2026

Mit dem feierlichen Richtfest am 21. April 2026 wurde in Radebeul ein bedeutender Baufortschritt sichtbar: Der Neubau der Förderschule „Anne Frank“ nimmt immer konkretere Formen an. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schule und Bauwesen kamen zusammen, um diesen wichtigen Moment gemeinsam zu würdigen.

Der Neubau entsteht in unmittelbarer Nähe des bisherigen Schulstandorts und ist Teil eines umfangreichen Investitionsprojekts von rund 25 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit etwa 13 Millionen Euro, während der Landkreis Meißen als Schulträger eine ähnlich hohe Summe investiert. Ziel ist es, eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf zu schaffen.

Bereits im Mai 2025 wurde mit der Grundsteinlegung der Startschuss für das Bauvorhaben gegeben. Seitdem schreiten die Arbeiten zügig voran. Das neue Schulgebäude wird aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern bestehen – einem zweigeschossigen und einem dreigeschossigen Teil. Diese architektonische Lösung ermöglicht eine funktionale und gleichzeitig ansprechende Gestaltung der Lernräume.

Die Schule ist für etwa 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler sowie rund 40 bis 50 Mitarbeitende konzipiert. Neben modernen Klassenräumen sind auch zeitgemäße Förder- und Betreuungsangebote sowie attraktive Außenanlagen geplant. Damit wird nicht nur der steigende Platzbedarf gedeckt, sondern auch ein Umfeld geschaffen, das individuelles Lernen und persönliche Entwicklung bestmöglich unterstützt.

Das Richtfest markiert traditionell den Abschluss des Rohbaus und ist zugleich ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit aller am Bau Beteiligten. In festlicher Atmosphäre wurde dieser Meilenstein gefeiert – verbunden mit der Hoffnung, dass das Projekt weiterhin planmäßig verläuft und bald seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Wir sind stolz, dass wir mit unserer Planung für die elektro- und informationstechnischen Anlagen sowie die Gebäudeautomation zu diesem herausragenden Projekt in unserer Region beitragen dürfen. Dabei stellt die Holz-Hybrid-Bauweise und der besonders nachhaltige Silber-Standard nach dem DGNB-Bewertungssystem eine besondere Herausforderung bei der Auslegung und Integration der technischen Gebäudeausrüstung dar.

Es gilt, die in unserem Verantwortungsbereich liegende Verknüpfung aller haustechnischen Anlagen über die Gebäudeautomation (GA) für eine möglichst hohe Energieeffizienz sowie eine lückenlose Messung und Zählung des Energieverbrauchs des Gebäudes auszulegen. Hieraus ergeben sich weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch aktive Steuerung z.B. von Beleuchtungsanlagen und nicht zuletzt wertvolle Erfahrungswerte für nachfolgende Baumaßnahmen.

⚡ 35 Jahre unter Strom – und unser Chef hält die Spannung!Was vor 35 Jahren als mutige Idee von Dipl.-Ing. Dieter Herzog...
04/03/2026

⚡ 35 Jahre unter Strom – und unser Chef hält die Spannung!

Was vor 35 Jahren als mutige Idee von Dipl.-Ing. Dieter Herzog begann, ist heute ein erfolgreiches Ingenieurbüro für Elektrotechnik. Seit 2009 plant, tüftelt und gestaltet Ralf Buschmann zunächst als Geschäftsführer, ab 2019 als Inhaber, mit Leidenschaft unser Ingenieurbüro für Elektrotechnik. Was damals mit einer starken Idee begann, ist heute ein Familienunternehmen mit spannenden Projekten, starken Partnerschaften und einem richtig guten Team.

Und weil 35 Jahre Einsatz, Innovationsgeist und unzählige „unter Spannung stehende“ Momente nicht einfach so vorbeigehen dürfen, haben wir unseren Chef überrascht 🎉Ohne seinen Weitblick, seine ruhige Hand – selbst wenn’s mal gefunkt hat – und seinen Humor wären wir heute nicht da, wo wir stehen.

Danke für 35 Jahre Energie, Vertrauen, Weitblick und Teamgeist!

Wir bleiben dran – versprochen, mit voller Spannung und freuen uns auf alles, was noch kommt. ⚡🚀

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des Umspannwerks für den Solarpark und Batteriespeicher „Kiesgrube Zerbst“ wurde ei...
13/02/2026

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des Umspannwerks für den Solarpark und Batteriespeicher „Kiesgrube Zerbst“ wurde ein bedeutender Meilenstein für die nachhaltige Energieversorgung in Sachsen-Anhalt erreicht und ein zukunftsweisendes Projekt für die Energiewende realisiert. Der Solarpark ist Teil eines innovativen PV-Batteriespeicher-Hybridkraftwerks der Statkraft und seit November 2025 in Betrieb.

Das Solar-Hybridkraftwerk kombiniert einen Solarpark mit einer Leistung von rund 46,4 Megawatt und einen Batteriespeicher mit 16 Megawatt Leistung und bis zu 57 Megawattstunden Speicherkapazität auf einer Fläche von etwa 41 Hektar. Damit erzeugt die Anlage jährlich knapp 50.000 Megawattstunden grünen Strom, was dem Bedarf von etwa 14.000 Haushalten entspricht und hilft, rund 32.000 Tonnen CO₂ pro Jahr einzusparen. ☀️

Das Umspannwerk mit einem 50MVA-Transformator ist über eine 6km lange Kabelstrecke mit dem Solarpark verbunden und speist die erzeugte Energie in das 110kV-Netz ein. Unser Büro war im Rahmen dieses anspruchsvollen Projekts maßgeblich an der Planung und Genehmigung beteiligt. Zu unseren Leistungen zählten die Erstellung des Bauantrags, Tiefbau- und Stahlbauplanung, sowie die Primärplanung des Umspannwerks. 💪

Unser Dank gilt unserem Auftraggeber EMIS und dem Betreiber Statkraft für die fortgesetzte vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit während der gesamten Projektphase.

Weitere interessante Einblicke in die Bauphasen des Projektes gibt das Bautagebuch des Bauherren: https://www.statkraft.de/explained-by-statkraft/wie-wird-ein-solarpark-gebaut/

Zum Jahresende 2025 waren alle Kolleginnen und Kollegen geladen, das erfolgreiche Geschäftsjahr in der Lößnitztalschänke...
17/01/2026

Zum Jahresende 2025 waren alle Kolleginnen und Kollegen geladen, das erfolgreiche Geschäftsjahr in der Lößnitztalschänke in Radebeul gebührend zu feiern und ausklingen zu lassen. In festlicher Atmosphäre, mit schöner Dekoration und guter Laune, konnten wir den Büroalltag schnell hinter uns lassen. 🎄

Bei leckerem Essen und passenden Getränken wurde viel gelacht, erzählt und angestoßen. Die lockere Umgebung bot die perfekte Gelegenheit, sich auch mal abseits von Meetings und To-do-Listen auszutauschen. Ein kurzer Rückblick auf das Jahr durfte natürlich nicht fehlen – inklusive Dankeschön an das gesamte Team und einer besonderen Überraschung: mit der Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings als Lohnzusatzleistung wird das große Benefits-Programm für unsere Mitarbeitenden noch einmal erweitert. Eine tolle Ergänzung, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Bewegung und Flexibilität in den Arbeitsalltag bringt.

Am Ende war klar: gutes Essen, tolle Gespräche und ein starkes Team sind die beste Mischung für einen gelungenen Abend. So starten wir entspannt und motiviert ins neue Jahr!

Der Neubau der Magister-Hering-Grundschule in Oschatz setzt nicht nur architektonisch, sondern auch technisch neue Maßst...
13/12/2025

Der Neubau der Magister-Hering-Grundschule in Oschatz setzt nicht nur architektonisch, sondern auch technisch neue Maßstäbe. Als verantwortliches Planungsbüro für die Elektrotechnik durften wir maßgeblich dazu beitragen, eine sichere, energieeffiziente und zukunftsfähige Infrastruktur für den Schulbetrieb zu schaffen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit standen moderne, nachhaltige Systeme, die den Alltag von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften optimal unterstützen. Dazu gehören eine energieeffiziente LED-Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Steuerung, eine leistungsfähige Netzwerk- und IT-Infrastruktur sowie die Installation sicherer Strom- und Datenversorgungsnetze in allen Unterrichts- und Funktionsbereichen.

Besonderen Wert legten wir auf die Gestaltung der sicherheitstechnischen Anlagen. Ein zeitgemäßes Brandmeldesystem, Sprachalarmierung, Gebäudeautomation und klar strukturierte Fluchtwegbeleuchtung sorgen dafür, dass die Schule jederzeit den aktuellen Standards entspricht und ein hohes Maß an Schutz gewährleistet.

Durch die Vorbereitung für Erweiterungen, digitale Lehrmittel und flexible Unterrichtsformen ist die Elektrotechnik der Schule so ausgelegt, dass sie langfristig mitwachsen kann. Damit entstand ein Lernumfeld, das technisch wie pädagogisch für die nächsten Jahre bestens gerüstet ist.

Besonders hervorzuheben ist die zusätzliche Funktion der Schule im Fall eines länger andauernden Stromausfalls oder anderer Notlagen. Als offizieller Anlaufpunkt soll das Gebäude Bürgerinnen und Bürgern Schutz und Versorgung ermöglichen, wenn öffentliche Infrastruktur teilweise ausfällt. Dazu wurde eine vollwertige Küche eingebaut, die nicht nur den täglichen Schulbetrieb versorgt, sondern im Ernstfall warme Mahlzeiten für Betroffene bereitstellen kann. Ein leistungsstarkes Notstromaggregat gewährleistet, dass die Schule auch bei einem vollständigen Stromausfall handlungsfähig bleibt. Beleuchtung, Küche, Kommunikationsmittel und weitere kritische Bereiche können so zuverlässig weiter betrieben werden – ein wichtiger Baustein für die Krisenvorsorge in Oschatz.

Wir bedanken uns bei allen baubeteiligten Firmen für die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern einen inspirierenden Start und viele erlebnisreiche Jahre im neuen Schulgebäude.

Im Auftrag der WGR Riesa wurde die Trinitatisschule in Riesa umfassend instandgesetzt und energetisch saniert. Neben der...
13/12/2025

Im Auftrag der WGR Riesa wurde die Trinitatisschule in Riesa umfassend instandgesetzt und energetisch saniert. Neben der vollständigen Erneuerung der haustechnischen Anlagen erhielt das Gebäude u. a. neue Fenster und Türen sowie eine gedämmte Fassade.

Ein besonderes Highlight: Der überdachte und atmosphärisch beleuchtete Innenhof des DDR-Schultyps „Dresden/H“ schafft nun zusätzliche Flächen für Veranstaltungen und Freizeitangebote.

Die Sanierung erfolgte abschnittsweise im laufenden Schulbetrieb – mit all den damit verbundenen Herausforderungen – und wurde in nur 18 Monaten realisiert. Unser Büro verantwortete dabei die Planung und Bauüberwachung der Anlagengruppen 4 und 5.

Dank der engen Zusammenarbeit mit einem starken Team regionaler Planungs- und Ausführungsbetriebe konnten wir das Projekt termingerecht und innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens erfolgreich abschließen.

Wir bedanken uns bei allen Baubeteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Kollegium sowie allen Schülerinnerinnen und Schülern viel Freude beim Lernen in den neuen Räumlichkeiten!

Im November 2025 war es endlich soweit – wir konnten unsere neuen Räumlichkeiten in der Poststraße 11 in Freiberg bezieh...
13/12/2025

Im November 2025 war es endlich soweit – wir konnten unsere neuen Räumlichkeiten in der Poststraße 11 in Freiberg beziehen 🥳. Mit dieser jüngsten Expansion haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, die Eröffnung unseres nunmehr 3. Standortes. Sie unterstreicht unseren Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden vor Ort einen noch besseren Service zu bieten.

Am 05.12.2025 haben wir dies in festlichem Rahmen gefeiert, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Dienstleistern und Handwerksbetrieben. Alle konnten sich mit Häppchen in der Hand ein Bild von unseren neuen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten machen. Diese bieten eine zeitgemäße, produktive Arbeitsumgebung:

- Sechs Arbeitsplätze in voll klimatisierten Einheiten, ausgestattet nach aktuellen Standards
- Erholungsbereiche im Innen- und Außenbereich inklusive Gemeinschafts- und Pausenzonen
- Höhenverstellbare Schreibtische für ergonomisches Arbeiten

Zudem sind die Räumlichkeiten vollständig barrierefrei. Ein Fahrstuhl, ein behindertengerechtes WC und eine Dusche sorgen für größtmögliche Zugänglichkeit und Komfort. Auch die Anbindung könnte kaum besser sein: direkt vor dem Gebäude befindet sich eine Bushaltestelle, der Busbahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die Planung, Umsetzung und den Umzug begleitet haben – ebenso unseren engagierten Dienstleistern, Handwerkern und kreativen Ideengebern. Die Einweihung war ein schöner Anlass, gemeinsam zu feiern und sich in guten Gesprächen auszutauschen.

Wir freuen uns nun auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit am neuen Standort und auf viele spannende Projekte, die vor uns liegen!

https://www.ibherzog.de/post/karriere-wege-2025-htw-dresden-wir-waren-dabei
13/11/2025

https://www.ibherzog.de/post/karriere-wege-2025-htw-dresden-wir-waren-dabei

Am Dienstag waren wir in etwas anderer Mission unterwegs - als Aussteller auf der KARRIERE WEGE Messe an der HTW Dresden - und hatten einen großartigen Tag! Viele Studierende, Absolventinnen und Absolventen kamen vorbei, um sich über Einstiegsmöglichkeiten, Praktika und spannende Projekte in unse...

Adresse

Uttmannstrasse 15
Riesa
01591

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+493525746310

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ingenieurbüro Herzog & Partner GmbH erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Ingenieurbüro Herzog & Partner GmbH senden:

Teilen

Kategorie