03/09/2021
Der Spätsommer schenkt uns noch ein paar warme Tage, doch nachts kühlt es merklich ab und schon bald muss die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.
Haben Sie schon daran gedacht, Ihre Heizung auf die Heizperiode vorzubereiten?
Damit sich das warme Wasser gleichmäßig im Heizsystem verteilen kann und die Heizkörper vollständig erwärmt werden, ist es wichtig, diese zu entlüften.
Das können Sie ganz einfach selbst tun.
Alles was Sie dazu benötigen ist ein Entlüftungsschlüssel, eine kleine Schale und ggf. ein Tuch.
Stellen Sie zunächst die Umwälzpumpe am Heizkessel ab, damit die Luft nicht weiter in den Heizungsrohren zirkulieren. Danach drehen Sie die Thermostatventile am Heizkörper auf die maximale Temperatur und warten ca. 45 Minuten, bevor Sie mit dem Entlüften in der untersten Etage beginnen.
Halten Sie eine kleine Schale unter das Ventil, das sich seitlich am Heizkörper befindet. Öffnen Sie dieses mit dem Entlüftungsschlüssel gegen den Uhrzeigersinn.
Sollte jetzt weder Luft noch Wasser entweichen, dann müssen Sie zuerst Heizungswasser nachfüllen. Luft, die sich im Heizkörper befindet, entweicht hörbar durch ein Zischen.
Lassen Sie das Ventil so lange geöffnet, bis Wasser aus dem Heizkörper austritt; dieses fangen Sie mit der kleinen Schale auf, damit es nicht Ihren Bodenbelag benässt.
Entweicht nur noch Wasser, dann können Sie das Ventil wieder schließen.
Haben Sie alle Heizkörper im Haus entlüften, lesen Sie den Druck am Manometer der Heizungsanlage ab. Liegt der angezeigte Wasserdruck im Normbereich, dann können Sie die Heizung wieder einschalten. Befindet sich der Zeiger unterhalb des markierten Bereiches muss Wasser aufgefüllt werden.
Unser Heizungspartner Viessmann hat in einem kurzen Video anschaulich die einzelnen Schritte erklärt.
Wir möchten unseren Kanal für Sie optimieren und würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen. Jetzt teilnehmen: https://www.viessmann.de/de/umfrage.htmlUnse...