09/04/2021
Petition an den Landtag des Landes NRW
Sofortige Wiederaufnahme des Wechselunterrichts für alle Jahrgänge in NRW zur Vermeidung von Bildungslücken, späterer Benachteiligung im Bildungswerdegang und psychischer Spätfolgen durch Nichtbeschulung bzw. Distanzunterricht.
Begründung:
- durch den fehlenden Präsenzunterricht werden den Schülern Lehrthemen vorenthalten, bzw. Lehrthemen nicht in Gänze vermittelt bzw. beschult, wodurch eine Benachteiligung im späteren beruflichen bzw. Bildungs-Werdegang unvermeidlich erscheint
- durch den nicht vorhanden Präsenzunterricht fehlen Schülern soziale Kontakte in der Schule.
Sozialer Austausch und Gleichaltrige sind besonders für die soziale Entwicklung von Kindern unerlässlich.
Zudem kommt es vielen Familien auch von innerfamiliären Spannungen durch die Unvereinbarkeit von elterlichem Homeoffice und beruflichem Stress zusammen mit der Anforderung, Kinder zu Hause zu unterrichten. Viele Familien und Kinder sind in dieser Zeit an ihre psychische Belastungsgrenze gekommen und tief erschöpft.
- durch den Distanzunterricht besteht die die akute Gefahr einer starken Zunahme von psychischen Belastungen aus dem gesamten Spektrum wie Depressionen, Ängsten, Zwangsstörungen und Verhaltensstörungen.
- durch die in den letzten Monaten entwickelten Konzepte des Wechselunterrichtes überwiegt der Nutzen der Vermeidung von etwaigen Spätfolgen zu den Risiken der Verschlechterung des Infektionsgeschehens.
Bitte beachten Sie, dass Petitionen aus Sicherheitsgründen nur über das Formular einzureichen sind und die E-Mail-Adresse [email protected] nur für allgemeine Anfragen und Sachstandsfragen zur Verfügung steht.