22/05/2026
Sauberes Wasser, sauberer Strom – Speyer macht's vor.
Kommunale Versorgung neu gedacht: WIRSOL hat für die Stadtwerke Speyer eine 2,2-MWp-Photovoltaik-Freiflächenanlage realisiert – direkt neben dem Wasserwerk Süd, mitten in einer sensiblen Wasserschutzzone.
Das Ergebnis:
▪️ 3.110 hocheffiziente Module mit je 710 Wp
▪️ ~2,5 Mio. kWh sauberer Strom pro Jahr
▪️ Über 50 % Direktverbrauch vor Ort im Wasserwerk
▪️ Überschüsse fließen in das Regionalstrom-Angebot der SWS
Besonders beeindruckend: Was hinter den Kulissen steckt. Ramm-Sondierungen auf abschüssigem Hanggelände, Artenschutzgutachten, archäologische Prüfungen, biologisch abbaubare Hydrauliköle, Basaltschotterstraßen – jeder Handgriff musste dem höchsten Umweltstandard genügen. Termingerecht und reibungslos.
„In einem volatilen Energiemarkt ist Unabhängigkeit die wichtigste Währung für kommunale Versorger." – Johannes Gross, Geschäftsführer WIRSOL
Für die Stadtwerke Speyer GmbH ist der Weg zu 100 % erneuerbaren Energien kein Trend, sondern gelebte Überzeugung. Ein herzliches Dankeschön an Georg Weyrich und das gesamte Team der Stadtwerke Speyer GmbH für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den langen Atem, der ein solches Projekt erst möglich macht.
Jede Kilowattstunde bleibt in der Region. 🌱