23/12/2022
Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest, eine entspannte Zeit im Kreise der Familie und Freunde sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.
Die Weihnachtspräsente für unsere Kunden sind soweit fertig gedrechselt und warten derzeit noch auf ihre Auslieferung (die passenden Kaffeetassen zum Teelicht wurden übrigens von Conny Herpich paperful design gefertigt, die Lebkuchen kommen auch in diesem Jahr vom BioBackHaus Stumpf in Wallenfels). Die Feiertage sind also auch von unserer Seite her herzlich willkommen.
Nach zwei Jahren Pandemie hatte man eigentlich gehofft, endlich mal wieder durchschnaufen und ein stinknormales Jahr erleben zu können. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit all seinen Folgen hat diesen Wunsch dann jäh und auch recht früh durchkreuzt.
Stark steigende Materialpreise, Lieferengpässe und Produktionsstopps haben auch die Baubranche heftig durchgeschüttelt. Preislisten mussten teils wöchentlich aktualisiert werden und es ging - mit wenigen Ausnahmen - preislich fast ausnahmslos nach oben. Material, das eben noch verfügbar war, hatte plötzlich eine Lieferzeit von 8 Wochen und mehr.
Zum Glück konnten wir uns auch in diesem turbulenten Jahr auf unsere Zulieferer (DEG Weidhausen, Holz Popp, Schiffauer) verlassen. Dafür herzlichen Dank !
Gleichzeitig hatten wir wieder so viele nette, verständnisvolle Kunden in diesem Jahr, dass die Beschaffungsprobleme beim Material dann doch meistens in den Hintergrund rücken konnten. Auch hierfür herzlichen Dank !
Das neue Jahr wird, zumindest was die Baubranche betrifft, wohl nicht weniger anspruchsvoll werden. Weitere Preiserhöhungen beim Material sind jetzt schon angekündigt, die Zinsen für Bauherren steigen langsam, aber stetig, Lieferengpässe werden uns ganz sicher auch 2023 begleiten.
Und doch sollten wir uns vor Augen führen, dass die Probleme nicht nur auf unser Land beschränkt, sondern weltweit zu spüren sind.
Wenn ich daran denke, wie die Menschen in der Ukraine in diesem Jahr ihr Weihnachtsfest verbringen werden - unter dem Lärm von Explosionen und Luftabwehrraketen, begleitet von Kälte, Hunger, ständig ausfallender Infrastruktur und täglicher Todesangst - bin ich trotz aller Probleme, die wir hier zweifellos in unserem Land haben, wirklich dankbar, in Deutschland zu leben zu können...